Gaming „Drohne“ – Modellflugzeug mal anders

Die meisten Menschen kennen ferngesteuerte Modellflugzeuge. Man kann mit ihnen fliegen, teilweise können sie auch Stunts ausführen. Auf der Gamescom in Köln wurde nun der Prototyp einer speziellen Gaming-Drohne vorgestellt. Sie ist ein kleines, propellerbetriebenes Flugzeug, welches man vom Smartphone/Tablet aus steuern kann – in verschiedenen Modi.

Man kann diese Drohne wie jedes andere Modellflugzeug  fliegen lassen wie man will, ohne ein bestimmtes Ziel. Aber es man kann sich auch virtuell gesteuert in verschiedenen Missionen und Disziplinen mit Freunden messen – alles vom Smartphone aus. In der „Race“-Disziplin werden schlicht Rennen geflogen; um die halsbrecherischsten Aktionen geht es in der Disziplin“Stunt Challange“.

Von dem Flugzeug soll es zwei Modelle geben: „Vegas“, das die genannten Disziplinen erfüllt, und „Tokyo“, welches noch eine Kamera und ein GPS-System besitzt. Damit ist es möglich, vorher festgelegte Routen abzufliegen und damit mehr Abwechslung in das Rennen zu bringen.

Besitzt nur ein Freund eine solche Drohne, können trotzdem alle Freunde mitspielen: Die Spieler koppeln ihre Smartphones miteinander, der Drohnenbesitzer steuert das reale Flugzeugmodell, die anderen haben virtuelle Bodeneinheiten, mit denen sie versuchen, das Flugzeug vom Himmel zu holen. Im „Spy-Mode“ geht es darum, möglichst lange im gegnerischen Gebiet zu bleiben, um zu gewinnen.

Die Gaming-Drohne ist ein Bavaria-Games Konzept, das in Zusammenarbeit mit „TobyRich“ entstanden ist. Aktuell befinden sich die Smartphoneapp und die Drohne noch in der Entwicklung. Die Produktion soll per Crowdfunding finanziert werden, das bedeutet, man kann dafür spenden, weil einem die Idee gefällt. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unterstützen bereits über 430 Backer TobyRich, so dass schon jetzt mehr als 71.000 der angepeilten Finanzierungssumme von 100.000 Euro zusammen gekommen sind. Am 29. August endet die Kampagne – bis dahin können sich Luftkampf-Fans durch ihre Unterstützung einzigartige Belohnungen zu einem besonders günstigen Preis sichern. Direkt zur tobyrich.vegas-Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/1676764188/tobyrichvegas-gaming-drones-for-dogfights-races-an?ref=nav_search

Die App wird planmäßig für Android ab Version 4.3 verfügbar sein, bei Apple sollte es mindestens ein iPhone 4S sein – will man jedoch in den Genuss des vollen Funktionsumfangs kommen, sollte es eher ein iPhone 5 sein. Black Berry und Windows Phone werden nicht unterstützt. Um die Drohne zu steuern, kann man entweder das Handy kippen oder man spielt mit Joysticks – diese werden mit  Saugnäpfen auf dem Smartphone befestigt und werden anschliessend kalibriert, indem man auf den Joystick drückt und einen Kalibrier-Button in der App aktiviert.

 Beim  Smartphonespiel soll es jedoch nicht bleiben: Später sollen VR-Brillen (Virtuelle Realität) dafür sorgen, dass alles noch echter wirkt, und man im Kampf auch die Raketen wie in echt durch die Luft fliegen sieht. Für alle, die das Spiel neu haben, gibt es ein Tutorial, in dem die Funktionen und die Steuerung erklärt wird. Die Stabilität in der Luft macht das Flugzeug automatisch. Die Reichweite der Funkverbindung liegt zwischen 60 und 90 m., der Akku hält 10 bis 20 Minuten.