Plant for the Planet in Neu-Ulm

Stop talking, start planting! Rund 100 Schülerinnen und Schüler setzten dieses Motto in die Tat um: Im Rahmen einer Pflanzaktion der Organisation Plant for the Planet setzten sie vergangene Woche im Widenmannwald ein Zeichen gegen den Klimawandel und pflanzten 350 Schwarzerlen und Ahornbäumchen. 35 Schüler ließen sich zudem für Botschafter für mehr Klimagerechtigkeit ausbilden.

Plant 1Wie können wir den Klimawandel langfristig aufhalten? Wie können wir das Ziel erreichen, die Erderwärmung auf 2 Grad Celsius zu begrenzen? Plant for the Planet sieht eine Antwort: es müssen 1000 Milliarden Bäume gepflanzt werden, diese können ein Viertel des weltweiten CO2-Ausstoßes aufnehmen. Gesagt getan: Plant for the Planet hat, wie schon im Jahr zuvor, auch in Neu-Ulm wieder die Werbetrommel gerührt und 100 Schülerinnen und Schüler für ihr Anliegen gewonnen. Die 9. Klasse des Lessing Gymnasiums belegte die erste „Pflanzschicht“. Trotz früher Stunde waren die Schüler eifrig bei der Sache, die anfängliche Müdigkeit war an der frischen Waldluft schnell verflogen. Um kurz vor 9 Uhr wartete die 2. Klasse der Erich-Kästner-Schule in Neu-Ulm Ludwigsfeld bereits ungeduldig auf ihren Einsatz. Trotz des Fußmarsches von über einer Stunde waren die Grundschüler nicht zu bremsen – ein Setzling nach dem anderen wurde in die Erde gebracht. Mit über 40 Schülern aus den Klassen 4,5 und 11 war um 10 Uhr die International School of Ulm/ Neu-Ulm an der Reihe: die älteren Schüler nahmen die jüngeren unter ihre Fittiche und bildeten sogenannte „Buddy-Groups“. Unterstützt wurden diese und die anderen Gruppen von der Bundesabgeordneten Katrin Albsteiger und von Reinhard Junginger, der in Vertretung von Oberbürgermeister Gerold Noerenberg an der Pflanzaktion teilnahm. Die letzte Pflanzschicht hatte die Freie Waldorfschule am Illerblick ergattert, die bereits einige Botschafter für Klimagerechtigkeit in ihren Reihen hat. Die bereits ausgebildeten Botschafter sind inzwischen richtige „Pflanzexperten“ und erklärten ihren Mitschülern, worauf zu achten ist und warum Bäume so wichtig sind.

Um 13 Uhr war es schließlich vollbracht: über hundert Schüler und über ein Dutzend erwachsene Helfer hatten mehr als 350 Schwarzerlen und einige Ahornbäumchen gepflanzt.

In Verbindung mit der Pflanzaktion hatten sich in den Räumlichkeiten der Firma Carl Götz in Neu-Ulm einige Tage zuvor zudem 35 Schülerinnen und Schüler zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen. Am Ende waren sich alle einig: Die zweite Aktion von Plant for the Planet in Neu-Ulm war ein voller Erfolg!

Plant 3