Schülerfirma: Puzzle „Ulm feiert“

„Ulm feiert“ heißt das zweite Ulm-Puzzle der Schülerfirma Stadtmarketing der Albert-Einstein-Realschule Ulm-Wiblingen. Am Mittwoch, 6. Juli, haben die Schüler stolz ein erstes Exemplar an Schirmherr Oberbürgermeister Gunter Czisch überreicht. Czisch lobte das Ulm-Engagement der jungen Unternehmer.

Bei ihrem zweiten Puzzleprojekt griff die Schülerfirma auf ihre bereits bewährten Kooperationspartner zurück: Fotograf Peter Reiser stellte dem Schulprojekt erneut ein Foto zur Verfügung, dieses Mal ein Wimmelbild vom Nabada. Ebenso großzügig steuerten die Fotografen Nadja Wollinsky und Ralf Brunner zusammen mit dem Stadtarchiv Ulm Fotos von Schwörrede, Lichterserenade, Fischerstechen, Internationalem Donaufest und Ulmer Zelt bei. Mit der Stadt Ulm, der Ulm-Neu-Ulm-Touristik, dem City Marketing, der Aktion 100 000/Ulmer helft und dem Spieleverlag HUCH! & friends stand der Schülerfirma ein breites Netzwerk von Unterstützern zur Seite.

Das Puzzle soll erstmals am Sonntag, 17. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz verkauft werden. Die Hälfte des Gewinns aus dem Projekt geht an die Aktion 100 000/Ulmer helft, denn, so sagen die Schüler, „wirtschaftliches Handeln soll allen Menschen dienen“. Ab Dienstag, 19. Juli, gibt es das Puzzle dann bei sechs Verkaufsstellen in Ulm: Albert-Einstein-Realschule, abt, Hugendubel, Münsterpforte, Tourist Info und Südwestpresse.

Die AG Schülerfirma der Albert-Einstein-Realschule existiert seit 2014 mit zwei Geschäftsbereichen: Catering und Stadtmarketing. In der Schülerfirma Stadtmarketing sammeln die Schülerinnen und Schüler Ideen und entwickeln, gestalten und produzieren gemeinsam mit Kooperationspartnern marktfähige Produkte. Schulleiter David Langer fasst die Bedeutung des Projekts zusammen: „Bei der Gestaltung der Puzzles lernen die Schülerinnen und Schüler viel über ihre Heimat, die Stadt Ulm. Durch die Puzzles als reales Produkt können sie darüber hinaus die Dynamik von wirtschaftlichem Denken und Handeln kennenlernen und ausprobieren. Es gibt einen Markt und breite Unterstützung für diese innovativen Collage-Puzzles und diese sind gute Lernfelder für unsere Schülerinnen und Schüler.“