Anna-Essinger-Gymnasium

Unsere Schule wurde Anfang der 70er-Jahre als zweites Ulmer Modell gegründet und hatte sich wegweisende pädagogische Konzepte und einen damals noch unüblichen Ganztagesbetrieb auf die Fahnen geschrieben. Dieser Geist des Ulmer Modells ist auch heute noch in unserer Schule zu spüren, die seit 1991 nach der jüdischen Reformpädagogin Anna Essinger benannt ist.

Von den anderen Ulmer Gymnasien unterscheidet uns neben dem historisch bedingt außergewöhnlich breiten Ganztagesangebot auch unser Sportprofil. Schülerinnen und Schülern, die leistungsorientiert Sport treiben wollen, bieten wir darüber hinaus als Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart ein hervorragendes Unterstützungssystem.

Unsere Lage am oberen Kuhberg ist nicht nur aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung ein echter Standortvorteil, sondern auch aufgrund der Stadtrandlage im Grünen, von der auch unsere Outdoorklasse profitiert, die in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils für einen Tag im Freien unterrichtet wird.

Sowohl unser Sportprofil als auch unsere Outdoorklasse unterstreichen unsere Philosophie als zertifizierte Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB-Schule).

Ein durchgängiges von unseren Schulsozialpädagog*innen getragenes Präventionsangebot, zahlreiche Förderangebote, Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Schulwettbewerben, unsere Aktivitäten als Botschafterschule des europäischen Parlaments sowie unsere Sozial- bzw. Berufsorientierungspraktika runden unser Konzept einer ganzheitlichen Bildung ab.

Fakten

MÖGLICHE SCHULABSCHLÜSSE
Abitur

FREMDSPRACHEN
Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

SCHÜLERZAHL
gesamt: 730; Ø in der Klasse: 27

BARRIERFREIHEIT
Ja

UNTERRICHTS- UND BETREUUNGSZEITEN
Nachmittagsbetreuung

MENSA
Ja

ROLLSTUHL GERECHTE EINRICHTUNG
Ja

Aktuelle Termine

INFOABEND
6. Februar 2024, 18 Uhr

Kontakt

Anna-Essinger-Gymnasium

Egginger Weg 40
89073 Ulm

Tel. 0731/1613631
E-Mail: sekretariat@anna-essinger-gymnasium.de

Schulleiter: Herr OSD Dieter Greulich

https://www.anna-essinger-gymnasium.de/