(Aus-)Malen tut gut

Malen tut gut – nicht nur Kindern. Beim Aufbringen von Farbe auf Papier stellt sich sofort eine innere Ruhe ein, die gerade Eltern eigentlich immer brauchen. Probieren Sie es aus! Sie brauchen dazu überhaupt keine „künstlerische Begabung“, reines Ausmalen ist sogar besonders entspannend, wie spätestens seit der Mandala-Welle allgemein bekannt ist.

Was das Ausmalen so entspannend macht, sind drei Faktoren:

  1. Die Hemmschwelle des „leeren Blatts“ entfällt. Ein weißes Blatt oder eine weiße Leinwand, die nun mit eigenen Ideen gefüllt werden soll, ist immer eine Herausforderung und erfordert zum einen eine kreative Anstrengung (Ideen entwickeln und sich plastisch vorstellen) und zum anderen auch noch den Mut, den ersten Strich auf das weiße Blatt zu setzen. Beim Ausmalen hingegen ist das Blatt schon nicht mehr weiß, sondern jemand anderes hat schon eine Form daraufgesetzt, die mich nun geradezu zum Buntmachen auffordert.
  2. Weil die Form schon da ist, muss ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, was genau ich malen will; ich kann mich ganz dem Genuss der Farben hingeben.
  3. Die Form stellt zugleich eine Begrenzung für meine Striche dar. Um diese Grenze einzuhalten, muss ich mich auf eine bestimmte Art konzentrieren, die mich direkt in den ersehnten „Flow“ bringt.

Nun kann ich mich natürlich mit den Kindern an den Maltisch setzen – und sollte das auch so oft wie möglich tun, denn die Kinder freuen sich. Weniger Freude werden sie allerdings haben, wenn ich anfange, Seiten aus ihrem Malbuch auszumalen. Ganz egal, welche Seite ich wähle – es ist ganz bestimmt diejenige, die sich das Kind (plötzlich) selbst ausgesucht hätte…

Beim Malen mit den Kindern nehme ich also doch lieber ein weißes Blatt.

Die absolute Tiefenentspannung suche ich ja ohnehin nicht, während ich Kinder betreue, sondern dann, wenn ich Zeit für mich habe. Gerade dann ist Ausmalen die perfekte Beschäftigung, um abzuschalten und in den „Flow“ zu kommen. Und dann kann ich mir auch Vorlagen aussuchen, mit denen die Kinder überfordert wären. Ganz tolle Vorlagen finden sich zum Beispiel im Onlineshop von Malango. Dort gibt es wunderschöne vorgefertigte Motive; das Besondere im Malango-Shop sind aber die individuell gestaltbaren Motive: Man kann zum Beispiel ein persönliches Foto aus seiner eigenen Bildgalerie in ein
Malen-nach-Zahlen-Bild umwandeln lassen (Malen nach Zahlen dein Foto), welches man dann selbst ausmalen
kann. Das Ergebnis lässt sich obendrein auch als Geschenk verwenden, für die Freundin, den Partner oder die Kollegin, die auf dem Schnappschuss vom Betriebsausflug abgebildet war und die sich nun künstlerisch gestaltet auf dem Bild wiederfindet. Ganz zu schweigen von den schönen Fotos der Kinder, die vergrößert und ausgemalt ganz anders zur Geltung kommen und sich an den Wohnzimmerwänden der Eltern, aber auch der Großeltern, Tanten und Onkel sehr gut machen.

Malango ist übrigens einer der wenigen deutschen Hersteller von Ausmalvorlagen
– die meisten Online-Händler beziehen Ihre Ware aus China. Neben dem Argument der Nachhaltigkeit sind auch die Qualität (Made in Germany) und die kurze Lieferzeit von maximal drei Tagen ein großer Vorteil.