Neu-Ulm wächst und wächst. Analog zum Bevölkerungswachstum steigt der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulraum in Neu-Ulm. Diese Entwicklung zeigt sich auch in Burlafingen. Aufgrund steigender Schülerzahlen benötigt die Grundschule mehr Raum. Sie soll von einer zweizügigen Grundschule auf eine dreieinhalb- bis vierzügige Grundschule erweitert werden.
Die Abteilung Stadtplanung im Neu-Ulmer Rathaus hat eine Standortanalyse für eine Grundsanierung und Erweiterung der bestehenden Schule in der Waidmannstraße vorgenommen. Im Rahmen der Analyse wurden auch weitere Standorte für einen etwaigen Neubau im Brühl, bei der Iselhalle und an den Steigäckern untersucht. Dabei wurden verschiedene Faktoren wie Grundstücksgröße, Verfügbarkeit, Standorteignung, Schulweglängen oder Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr berücksichtigt.
Die Ergebnisse der Standortuntersuchung stellen Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Dienstag, 23. Oktober, bei einer Infoveranstaltung in der Iselhalle in Burlafingen (Thalfinger Straße 82) vor. Die Bürgerinfo beginnt um 18.30 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Ergebnisse der Untersuchung zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen und Kritik einzubringen.