Die Schulleitung stellt ihre Einrichtung vor:
„An unserer Realschule bieten wir Kindern und Jugendlichen das Umfeld, sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und teamfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Lernen mit Wertschätzung, Kreativität und Eigenverantwortung ist unsere Überzeugung. Wir wollen die persönlichen Neigungen fördern und so die Freude am Lernen steigern.
„Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie“.
(Alfred Mercier)
Zum Schuljahr 2021/22 startete der Schulbetrieb mit der ersten 5. Klasse.
Das pädagogische Leitprinzip ist es, die natürliche Neugier, Begabung und Neigung jedes einzelnen Kindes zu stärken und zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit zu entwickeln.
Ein verlässliches und individuelles Ganztagesangebot mit einem gemeinsamen Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung gehören genauso dazu, wie die Förderung künstlerisch-musischer, sprachlicher oder sportlicher Neigungen. Lernen mit Wertschätzung, Kreativität und Eigenverantwortung ist die Devise. Gelernt wird in kleinen Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren eine Gemeinschaft, in der sie sich ernst genommen, gefördert und geborgen fühlen können.„
Die private Realschule Monte Sole ist vom Regierungspräsidium Tübingen staatlich genehmigt. Sie ist unter dem Dach des Zentrums für Gestaltung Ulm eingerichtet – einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung mit kreativen, neigungsorientierten berufliche Schulen.
Freie Realschule Monte Sole Ulm, Schillerstraße 1/10, 89077 Ulm, Tel. 0731 1899 78-50, ulm@realschule-monte-sole.de.
Tag der offenen Schule Samstag 25. Januar 2025, 10 bis 15 Uhr. Anmeldungen für die Klassen 5 bis 8 sind ab sofort möglich. Weitere Infos unter www.realschule-monte-sole.de