Buchtipp: Hilma Af Klint

Sie war eine Pionierin der modernen Kunst und gilt heute als eine der wichtigsten Wiederentdeckungen der Kunstwelt: Die schwedische Künstlerin Hilma af Klint (1862–1944) war ihrer Zeit weit voraus und schuf bereits 1906 gegenstandslose Gemälde – früher noch als Wassily Kandinsky, der sich selbst als Erfinder der abstrakten Malerei bezeichnete. Klints Werk ist geprägt von ihrer Leidenschaft für die neuesten naturwissenschaftlichen Entdeckungen, Spiritismus und Mystik; sie malte, um das Universum zu verstehen, nicht, um berühmt zu werden.

Ylva Hillströms Kinderbuch „Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint“ gewährt Einblick in das Leben und die Gedankenwelt dieser unbeirrbaren Künstlerin, der zu Lebzeiten kein Erfolg beschieden war und die erst Jahrzehnte nach ihrem Tod wiederentdeckt wurde. Karin Eklund hat die Erzählung mit leuchtenden Illustrationen versehen, darüber hinaus zeigt der Band 15 Originalwerke der schwedischen Malerin.

„Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint“ inspiriert kleine Künstler:innen, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt der Farben und Formen selbst zu erkunden. Der Band erscheint Anfang September bei E. A. Seemanns Bilderbande.

Ylva Hillström: Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint, Verlag Seemanns Bilderbande, ab 8 Jahren, fester Einband, 21×28 cm, 64 Seiten, komplett illustriert, mit Ausklapptafeln, 18 Euro, ISBN 978-3-86502-461-9.

Text: Karin Ritte