Der Familienflipper

Wieder so ein Geschicklichkeitsspiel der Extraklasse in Schweizer Präzisionsarbeit.
Ein besonderes Spiel – besondere Idee – besonders präzise verarbeitet – besonders hochpreisig, aber zugleich auch besonders (im wörtlichen Sinne) „preiswert“.

Denn was Spirobille bietet, ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel (52 x 52 x 10 cm und 7,7 kg schwer) für bis zu vier Spieler, die jeweils versuchen, die (aus dem Mittelpodest ins abschüssige Spielfeld gebrachte) Stahlkugel mittels zweier Hebel ins gegnerische Tor zu schiessen.
Wer als erster Spieler/Spielerin zehn Tore platzieren konnte, gewinnt. Mit den Zählstiften lässt sich der aktuelle Torestand anzeigen.

Die Spielidee ist nicht ganz neu und lehnt sich deutlich an das Flippern (bzw. dem Grundprinzip des Billiard) an, die Umsetzung, bzw. Weiterentwicklung des Vorgängerspiels „Jeu de Marteau“ zu einem Vier-Personen-Spiel ohne separate Holzstangen ist allerdings hervorragend gelungen. Wer bereit ist, den dafür angesetzten Preis zu zahlen, erwirbt ein hervorragend und solide gestaltetes, innovatives Spiel für ein großes Altersspektrum, an dem er/sie viele Jahre Freude haben wird.

Aufgrund seiner Größe, der sehr hochwertigen Verarbeitung, des umfangreichen Altersspektrums  (und wohl auch des hohen Preises) ist das Spiel auch (und vielleicht auch speziell) für Institutionen und zum Ausleihebetrieb geeignet.

Spirobille wurde im Frühjahr 2016 von spielgut aufgrund ideenreichen Umsetzung und seiner hervorragenden Gestaltung ausgezeichnet

 

Spielerzahl:                                                 2 – 4

Spieldauer:                                                  ca. 20 Minuten

Preis:                                                            295,00 € – 390,00 €

Alter:                                                             ab 7 Jahren

Hersteller:                                                    alfaset (Rue de Terreaux 48, 2300 La Chaux-de-Fonds,
Schweiz, 2015)