Der kleine König mit Tatütata

Tatütata – Die Feuerwehr heißt das neue Hörspiel in der Reihe „Der kleine König“, auf der sich der Mini-Monarch ganz der wunderbaren Erfindung des Feuers widmet. Gerade dann wenn es herbstlich wird, hat es Der kleine König gerne behaglich. Dann zieht es ihn zum Kamin, in dem ein gemütliches Feuer knistert. Ohne Feuer wäre es im Schloss längst nicht so angenehm. Dennoch muss man vorsichtig sein, damit aus einem Feuer kein Brand wird. Allerdings ohne Brennstoff gibt es auch kein Feuer und dann wird’s kalt. Zusammen mit der Katze Tiger macht sich Der kleine König schlau und bekommt spielerisch heraus, wie man ein Feuer entfacht, aber auch wie man es löscht. Zum zweiten Mal in der kleinköniglichen Historie steigt der gekrönte Dreikäsehoch in wissenschaftliche Gefilde ein und erklärt gründlich und gewitzt einen komplizierten Sachverhalt. „Eltern erzählen uns immer wieder, dass ihre Kinder die Geschichten nach dem Sehen oder Hören weiterspinnen und dazu Fragen stellen“, berichtet die Autorin und Zeichnerin Hedwig Munck. „Das haben wir aufgegriffen und möchten einzelne Geschichten mit einem zweiten Teil ergänzen.“ Das ist hier geschehen, aber der Reihe nach.

In Feuer und Flamme bricht der Winter ganz plötzlich über das Schloss herein. Der kleine König hatte weder Zeit noch Lust, sich um Brennholz für den Kamin zu kümmern. Denn Holzhacken ist nicht gerade eine royale Beschäftigung. Jetzt braucht er ganz dringend eine Idee, die Wärme ins Schloss bringt. Das pfiffige Königskind löst das Problem mit Köpfchen und lacht als Letzter. Seine tierischen Freunde, die Katze Tiger, das Pferd Grete, der Hund Wuff, das Eichhörnchen Buschel und der Vogel Pieps lachen mit ihm und alle die seine Geschichte hören, lachen erst recht.

Anschließend lernt er gemeinsam mit seiner Katze Tiger einiges über Feuer, wie es entsteht, aber auch wie es wieder geht. Das findet besonders Tiger interessant, die sich vor Feuer fürchtet.

In Brandmeister Buschel wird ein wildes Feuer entfacht. Das Eichhörnchen Buschel hat sich nämlich schrill verliebt und zwar ins eigene Karnevalskostüm.  Buschel ist beim Karnevalsumzug als Feuerwehrmann aufgetreten und liebt nun alles was damit zusammenhängt. Retten, Löschen, Bergen.  Er düst den ganzen Tag in seinem Löschwagen herum, rettet jeden, der nicht gerettet werden will, löscht und löscht, spritzt alle nass – und geht in seinem Übereifer dem kleinen König und seine Freunden schwer auf den Zunder. Doch am Ende stellt sich heraus, dass Buschel auch im Ernstfall zur Stelle ist und weiß was zu tun ist.

Seit dem 10.November ist Der kleine König wieder jeden Donnerstag drei Monate lang im KiKA, mdr und rbb in Unser Sandmännchen zu sehen.

CD: 0602547711403, Download: 0602547711410, Gesamtspielzeit: ca. 48 Minuten, Altersempfehlung: ab 3 Jahren

cd-abb_dkk-36__rgb_mhWir verlosen drei CD „Der kleine König – Tatütata – Die Feuerwehr“. Zum Mitmachen bitte das Teilnahmeformular vollständig ausfüllen und bis spätestens 10. Dezember digital absenden. Das Lösungswort ist die Antwort auf die Frage: Bei welcher weihnachtlichen Tätigkeit sind die Leute auf dem Titelbild der Dezember/Januar-Ausgabe von „Kinder in der Stadt“ zu sehen?