Ferien im Bauernhofmuseum in Wolfegg

Die Urlaubs- und Ferienzeit steht vor der Tür. Gerade jetzt lohnt sich ein Abstecher nach Wolfegg, nicht nur weil der Bodensee so nah ist. Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg fährt in der Urlaubszeit ein buntes Programm auf. Da ist für Jeden was dabei!

Sommerferienprogramm

Dienstag und Donnerstag – Sommerferienprogramm mit spannenden Thementagen: Die ganzen Sommerferien über können große und kleine Kinder am abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Am 03. August startet wieder das beliebte Ferienprogramm speziell für die kleinen Museumsentdeckerinnen und Museumsentdecker.

In den Sommerferien wird das Bauernhaus-Museum immer dienstags und donnerstags mit dem Ferienprogramm zum lebendigen Lern- und Erlebnisort!
Auf die Kleinen warten unsere Museumshäuser, unsere Museumstiere und nicht zuletzt viele verschiedene Menschen, die ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet haben. Handwerker/innen und Museumsvermittler/innen zeigen Wissen und Techniken aus der Zeit, als die Großeltern noch Kinder waren: Auf dem Schneidesel werden Holzschindeln geschnitzt, die Getreideernte steht an, es gibt Versucherle vom Holzherd, und vieles mehr. Jeder Tag hat sein eigenes Thema, vom 05. August im Zeichen des „Allgäuer Braunviehs“, über die Streuobstwiesen am 10. August hin zu „Auf der Walz“ am 09. September. Außerdem gibt es am 26. August, passend zur neuen Dauerausstellung über „Gastarbeiterinnen“ und „Gastarbeiter“ einen „Interkulturellen Tag“ mit Schattentheater, Kalligrafie-Workshop und einer interaktiven Kinderführung zum Thema.

Verlängert: „Familiensamstage“ bis 11. September

Außerdem gibt es auch im August nochmals das erfolgreiche Angebot der „Familiensamstage“. Noch bis zum 11. September lädt das Museum Familien dazu ein, zum halben Eintrittspreis einen erlebnisreichen Tag im Museum zu verbringen. Und an jedem der Samstage findet ein kostenloses Mitmach-Angebot statt.

„Mit den Familiensamstagen im Juli wollten wir ein Zeichen setzen und in Corona-Zeiten gerade den Familien ein besonderes Angebot machen“, sagt Museumsleiterin Tanja Kreutzer. „Denn mit geschlossenen Schulen und Kindergärten haben die Familien mit Kindern in den letzten Monaten am meisten unter den Belastungen gelitten. Und unsere Familiensamstage wurden gut angenommen. Das hat uns sehr gefreut. Deswegen verlängern wir die Aktion für Familien bis 11. September.“

Wer also im Juli an den Samstagen keine Zeit hatte, das besondere Angebot wahrzunehmen, der kann das jetzt noch die ganze Ferienzeit tun.

„Auf ins Museum“ am 15. August

Am Sonntag, 15. August heißt es in Wolfegg wieder „Auf ins Museum!“ Der Erlebnistag dreht sich um die „Kräuterweihe“ anlässlich des Festtags Mariä Himmelfahrt.

Das Hochfest Mariä Himmelfahrt hatte im Leben der ländlichen Bevölkerung einen festen Platz. Zu Ehren Marias wurden Weihbüschele aus verschiedenen Kräutern gebunden und durch den Pfarrer geweiht. Diesem alten Brauch, der im Allgäu bis heute lebendig ist, und den Kräutern im Allgemeinen, widmet das Bauernhaus-Museum einen Erlebnistag, mit Kräuterweihe um 12 Uhr und um 14 Uhr.

In Wolfegg gibt es an diesem Tag ein buntes Programm, rund um die Kräuter, mit einer Kräuterführung durch den Museumslandwirt, für die Kleinen eine eigene Kräuterführung, bei der sie anschließend ihr eigenes Herbarium basteln, zahlreiche Stände, Teeverkostung mit echtem türkischem Tee und vieles mehr .

„Schwäbische Kunkelstube“, Bürstenmacher und mehr

Es gibt viel zu sehen, lernen und staunen! Außerdem sind am 29. August die Handarbeiterinnen der „Schwäbischen Kunkelstube“ im Museum und führen dort Spinnen, Häkeln, Stricken und einiges mehr vor. Eine gute Gelegenheit, den Damen bei ihren Tätigkeiten über die Schulter zu Schauen. Oder sich Tipps von den Expertinnen für eigene Arbeiten zu holen.

Unsere Museums-App und der Kinderführer mit Mitmachheft laden Groß und Klein dazu ein, ganz individuell mit viel Freude das Museum zu entdecken- an jedem Tag!

Stärken können sich die Museumsbesucherinnen und -besucher von Dienstag bis Sonntag in der Gaststätte im Fischerhaus. Den süßen Hunger kann man im Museumsladen und von Montag bis Donnerstag sowie am Wochenende im „Lädele“ stillen. „Auf ins Museum!“, So. 15.08. von 10.00-18.00 Uhr

Auf diese Weise wird Wolfegg im Sommer zum spannenden Lern- und Erlebnisort. Oder dem Ort, an dem man verweilen und spazieren, entspannen und den Alltag für einige Stunden vergessen kann.

Ein Überblick über die Termine in der Ferienzeit im Bauernhof-Museum finden sie hier.