Kindermuseum zwei Tage geschlossen

Foto: Nik Schölzel/ESM

Foto: Nik Schölzel/ESM

Wir putzen unsere Zähne, stellen uns unter die Dusche und machen gelegentlich auch mal eine Ganzkörperreinigung. So etwas Ähnliches passiert am Dienstag, den 16. und Mittwoch, den 17. Dezember auch in der Kinderausstellung im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz. An beiden Tagen bleibt das Kindermuseum geschlossen, denn die Mitmachausstellung rund um das Thema Mensch „Kopfüber Herzwärts – In meinem Körper bin ich zu Haus“ wird generalüberholt und einmal ganz besonders gründlich gereinigt. Da wird dann auch der Weg durch den Darm zu den Kariesteufeln im Bad noch gründlicher als sonst sauber gemacht und die vielen Computer, die man mit der Ich-fühl-mich-wohl-Karte bedienen kann, bekommen neue Programme. Ab dem 18. Dezember können kleine und große Besucher dann wieder an den 80 Stationen auf über 400 Quadratmetern viel Spannendes für alle Sinne erleben und entdecken und den Körper als erlebbaren, begehbaren Wohnraum erforschen.

So geht es z.B. in der Küche als Ort der Lebensmittelverarbeitung natürlich um die Nahrungsaufnahme, ums Essen, um die schrittweise Zerkleinerung über Speiseröhre, Magen und Verdauungstrakt. Das Herz wird dementsprechend als „Energiezentrale“ des Hauses erlebbar, in der man z.B. den eigenen Herzschlag hören kann. Das Ich wird dabei aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erkundet. Die kleinen und großen Besucher nähern sich dem komplexen Thema Mensch und begegnen sich mit all ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen.

Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm, Tel. 0731/7050-2555. www.edwinscharffmuseum.de