„Mein erster Kinobesuch“ im Dietrich Theater

Popcornduft liegt in der Luft, es knistert und knackt, man kuschelt sich in den weichen Sitz, der Saal verdunkelt sich und der Zauber beginnt. Das ist das Kinogefühl, das wir alle so lieben. Im Dietrich Theater in Neu-Ulm startet im Dezember das Projekt „Mein erster Kinobesuch“, das vor allem jüngere Kinder spielerisch und sanft an dieses spannende Medium heranführen soll. In regelmäßigen Abständen finden vormittags Kinovorstellungen statt, die kleinen großen Kinokindern gerecht wird: wertvolle Filmauswahl, angemessene Lautstärke und Filmlänge, keine Werbung, ein nur leicht verdunkelter Saal und trotzdem die volle Kinoemotion. Die Kleinen werden von Kinomaskottchen „Dietrich“, einem frechen kleinen Fuchs, auf der Leinwand begrüßt. Ein hausintern mit viel Liebe produzierter Vorfilm beschreibt das Zuhause des kleinen Filmfuchses. Der liebenswerte Dietrich zeigt den Kindern, wie in seinem Heim das täglich frische Popcorn gemacht wird, wie groß eigentlich eine Kinoleinwand ist und was die Arbeit eines Filmvorführers ist.

„Uns ist wichtig, die Kinder nicht zu überfordern, ihnen aber zeitgleich eine tolle Erfahrung zu bereiten und sie für das vielseitige Medium Kino zu begeistern. An den ersten Kinobesuch können sich viele Erwachsene noch erinnern, es ist eine bleibende Kindheitserinnerung. Das ist unser Anspruch an das Projekt „Mein erster Kinobesuch“, sagt Karin Prinz, Projektverantwortliche aus dem Marketing-Team des Kinos und selbst Mutter zweier kleiner Kinder.

Bei der Filmauswahl werden vor allem Kinderbuchverfilmungen einen Schwerpunkt darstellen. Diese haben den Vorteil, dass deren Inhalte den Kindern schon bekannt sind beziehungsweise mit den Eltern oder Großeltern erarbeitet werden können. Unterstützend wird auf der Webseite des Kinos in jedem Monat und zu jedem Film Material zum Download bereitstehen, das Kinder ausmalen oder vorgelesen bekommen können.

Damit sich die kleinen Gäste noch lange an ihren ersten Kinobesuch erinnern können, gibt es nach dem Film eine Urkunde mit nach Hause und ein weiteres tolles Geschenk: eine ebenfalls hausintern gestaltete Geschichte über Dietrich den Filmfuchs in Form eines kleinen Büchleins. Die Geschichte vom kleinen Filmfuchs kann so auch zuhause nochmals vorgelesen werden und hält die Erinnerung an den ersten Kinobesuch wach.