Nutztierhaltung im Blick

In scharfem Kontrast zu den niedlichen Bauernhof-Bilderbüchern der Kindergartenzeit steht das an ältere Kinder gerichtete Buch „Das wahre Leben der Bauernhoftiere“. In anschaulichen, ästhetisch ansprechenden fotorealistischen Zeichnungen wird die Nutztierhaltung realitätsnah dargestellt und im Text sachlich und detailliert erläutert. Die Autorin Lena Zeise hat sichtlich Wert darauf gelegt, in keiner Weise anzuklagen. Das ist auch nicht nötig, denn der unverstellte Blick darauf, wie Nutztiere eben gehalten werden, ist ernüchternd genug für Stadtkinder, die Nutztiere bisher nur aus dem Streichelzoo kannten.
Quasi als Ausblick in eine bessere Zukunft wird auf den letzten Seiten die Bio-Nutztierhaltung dargestellt und was da alles besser gemacht wird.
So überrascht es nicht, dass der letzte Satz im Buch dann doch ein Appell ist: „Frage dich und deine Erwachsenen: Wie haben wir darüber mitentschieden, dass es genau so entstanden und zu uns gekommen ist?“
Altersempfehlung: ab etwa acht Jahren.