„Schnecke und Frosch sind ge-FLESCH-t“

Der Winter steht vor der Tür und dem Frosch werden schon die Glieder lahm vor Kälte. Auch der Schnecke ist schwer ungemütlich, aber die hat längst einen guten Unterschlupf im Sinn und bietet dem Frosch an, sie in die gemütliche Hütte zu begleiten.

Dazu ist der Frosch nur allzu gerne bereit und ganz begeistert von der warmen neuen Bleibe, auch wenn sich die Schnecke sofort in einen seltsamen Kasten verkrümelt, um ein ausgedehntes Nickerchen zu halten. Der Frosch hingegen erkundet die neue Unterkunft und stellt nach und nach fest, dass sie in einer Geigenbauwerkstatt untergekommen sind.

Die Schnecke erklärt später, dass hier ein berühmter Mann ein- und ausgeht und die schönste Musik mit seinen Händen und dem seltsamen Kasten fabriziert, in dem Schnecke so gerne schläft. Sein Name ist Carl Flesch. Schnecke würde dem komischen Kasten, der Geige heißt, selbst gerne diese schönen Töne entlocken, aber dazu braucht sie Froschs Hilfe. Nur erwischen lassen dürfen sie sich nicht. Sonst fliegen sie womöglich aus ihrem behaglichen Versteck.

Frosch ist zu jedem Wagnis bereit, denn mittlerweile hat auch er Carl Flesch spielen gehört und ist ganz verzaubert von den Klängen, die dieser seiner Geige zu entlockt vermag. Das wollen Frosch und Schnecke auch können und machen sich mit Feuereifer über das Instrument her und üben den ganzen Winter lang. Zwischendurch hören sie immer wieder den alten Virtuosen Carl Flesch spielen und das gibt ihnen neuen Ansporn. Irgendwann können sie das auch und dann wollen sie für alle ihre Freunde ein Konzert geben.

Doch als der Frühling endlich da ist, bekommt der Frosch einen Rappel und muss raus ins Grüne und in den Teich. Schnecke ist panisch, Frosch wird sie doch nicht kurz vor dem Ziel und dem Konzert alleine hängen lassen? Frosch hat sich längst ausgetobt und kehrt mit

schlechtem Gewissen zurück und kommt just in dem Moment in die Werkstatt, als ein kleiner Junge Schnecke findet. Beherzt springt Frosch zu Schnecke, um seiner Freundin beizustehen.

Carl Flesch und sein Enkel trauen ihren Augen nicht, als sie Schnecke und Frosch zusammen sehen, und Schnecke und Frosch trauen ihren Ohren nicht, als sie lebenslanges Wohnrecht, statt Hausverbot, erteilt bekommen.

Endlich ist der große Tag gekommen, an dem Schnecke und Frosch ihr Konzert geben. Alle großen und kleinen Tiere und auch der alte Geigenvirtuose und sein Enkel sind gekommen, um Schnecke und Frosch musizieren zu hören. Beide sind sehr aufgeregt. Werden sie es wirklich schaffen? Wird ihr Konzert und ihr Freundelied ein Erfolg?

Wer dieses schön gestaltete Buch in Händen hält, findet den Text und die Noten zum Freundelied direkt im Anschluss, nach dem Abenteuer von Schnecke und Frosch, auf der nächsten Seite.

Carl Flesch für Kinder: Kinderbuch und Übebuch für die Geige

Autorinnen: Caroline Jutzi und Kirsten Werner

Verlag: Ries & Erler Musikverlag

Seitenzahl: 8 Doppelseiten Bilderbuch, 30 Seiten Übebuch + Umschlag, Format: 22 mal 28 cm

Verkaufspreis: ca. 24,80 Euro, ISBN: 978-3-87676-043-8. Für Kinder ab 6 Jahren