Vegane Haselnusscreme ganz einfach selber machen

Foto: pixabay; 11082974

Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, vegan zu leben. Das ist allerdings eine große Umstellung, die vielen alles andere als leichtfällt. Man muss aber nicht seinen ganzen Lebensstil über den Haufen werfen und sich ab sofort nur noch vegan ernähren. Mit Hilfe von unserem letzten Artikel, in dem wir euch eine selbstgemachte Hafermilch vorgestellt haben, kann man beispielsweise sein Müsli zum Frühstück ganz ohne Milch genießen und es schmeckt trotzdem lecker. In diesem Artikel werden wir für alle Nutellabrot-Frühstücker eine vegane Haselnusscreme herstellen. So kann man einfach Schritt für Schritt kleine Dinge in seinem Alltag verändern, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Die Nusscreme ist aber nicht nur vegan, sondern weiß man genau, was für Inhaltsstoffe sie enthält (vor allem sind es bei unserem Rezept nur 3 Zutaten!!!). Außerdem beinhaltet sie viel weniger Fett und hat stattdessen mehr Geschmack als herkömmliches Nutella. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie kein Palmöl enthält, wofür Nutella oft kritisiert wird.

Nachdem wir jetzt die vielen Vorteile von unserer veganen Haselnusscreme geklärt haben, legen wir direkt los mit der Herstellung:

Das braucht ihr (für 1 Glas Haselnusscreme):

  • 400 g ganze Haselnüsse
  • 85 g dunkle vegane Schokolade oder Kuvertüre
  • 30 ml Ahornsirup

optional:

  • ½ TL grobes Meersalz
  • ½ TL gemahlene Bourbon Vanille

So geht’s:

  1. Zuerst müssen die Haselnüsse geröstet werden. Dafür heizt ihr den Backofen auf 175 Grad vor und verteilt die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nun wird das Blech für ca. 15 min in den Backofen geschoben.

Tipps:

  • Wenn ihr im Supermarkt geröstete Haselnüsse kauft, könnt ihr euch diesen Schritt sparen. Gebt die gerösteten Haselnüsse trotzdem für ca. 5 Minuten in den Ofen, um sie zu erwärmen. So lassen sie sich später besser verarbeiten.
  • Wenn es noch schneller gehen soll, könnt ihr auch einfach naturbelassenes Haselnussmus verwenden. Dann bleibt euch Schritt 1 komplett erspart.
  • Nach 15 Minuten im Ofen die Haselnüsse aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Gebt sie dann in ein sauberes Geschirrtuch, das ihr dann mit euren Händen reibt, sodass sich die Schalen von den Haselnüssen lösen. Keine Sorge, wenn sich die Schale nicht zu 100% perfekt von allen Nüssen gelöst hat. (diesen Schritt aussparen, wenn die Nüsse bereits geröstet sind)
  1. Gebt die geschälten Nüsse jetzt nochmal in den Backofen. Nehmt sie nach ca. 5 Minuten raus und lasst sie kurz abkühlen.
  • Jetzt wird Nussmus aus den Haselnüssen gemacht. Dazu gebt ihr die Haselnüsse in einen Mixer oder zerkleinert sie mit einem Pürierstab. Mixt so lange auf niedriger Stufe, bis die Nüsse zu Nussbutter werden.
  • Schmelzt nun die Schokolade in einem Wasserbad und gebt dann die flüssige Schokolade zu dem Nussmus dazu. Optional kommt jetzt auch noch das Meersalz oder die Vanille dazu. Mischt das Ganze gut durch. Die Masse sollte jetzt noch eher flüssig sein.
  • Gebt den Ahornsirup zu der Mischung und mixt alles nochmal gut durch. Jetzt wird die Masse fest: Je mehr Ahornsirup ihr dazugebt, desto fester wird das Nutella. (klingt erst komisch, ist aber tatsächlich so)
  • Die fertige Haselnusscreme in ein Schraubglas füllen. Bei Zimmertemperatur hält sie sich 2-3 Wochen.

Tipp: Statt der Schokolade könnt ihr auch 3 EL Kakaopulver und 2 EL geschmolzene Kakaobutter verwenden.