Acht erfolgreiche Tage Kinder- und Jugendbuchmesse

von:

Stadtbibliothek Ulm freut sich über mehr als 13.000 Personen in der Glaspyramide

Von Tag und Nacht, von Sonne, Mond und Sternen, Licht und Schatten, Gespensterpartys, Kerzen und Lichterglanz, Mondfahrten und der Magie des Lichts – vom 7. bis 14. Dezember fand in der Stadtbibliothek Ulm die 26. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) statt. Acht Tage lang konnten Kinder und Jugendliche, Eltern, Erwachsene sowie Senioren mehr als 2.000 neu erschienene Bücher, Autorinnen- und Autorenlesungen und ein vielseitiges Bastel-, Workshop-, Theater- und Filmangebot besuchen. Die Ausstellung aus Oldenburg sowie das kostenlose Programm zogen in acht Tagen über 10.000 Personen in die Glaspyramide. Direktor Martin Szlatki: „Unsere KIBUM ist – wie unser ganzjähriges vielfältiges Veranstaltungsprogramm – ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz. Dabei bieten wir als Stadtbibliothek einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildung und Kultur für alle, sind aber auch Ort der Begegnung und sozialen Teilhabe. Wir freuen uns über die erneut positive Resonanz, dies zeigt uns die Wichtigkeit und Wertschätzung.“

Mit Abstand am stärksten besucht war der Samstag mit knapp 2.200 Besucher*innen, aber auch der Dienstag und Mittwoch waren überraschend gut besucht. Knapp 2.000 Schüler*innen der regionalen Schulen nahmen das separate Angebot für Schulklassen am Vormittag wahr.

Szlatki: „Wir begleiten Menschen über ihre gesamte Biografie mit Angeboten. Dies beginnt eben beispielsweise bei der KIBUM mit der ersten Vorlesegeschichte und geht nahtlos über zur Förderung der Medien-, Recherche- und Informationskompetenz. Mit Eltern, Bibliothekspädagoginnen und -pädagogen sowie Bildungspartnern fördern wir lebenslanges Lernen.“

Die KIBUM 2025 wurde veranstaltet von der Stadtbibliothek Ulm, Stadt Ulm Kulturabteilung, Stadtjugendring Ulm e.V., Aegis Literatur, Hugendubel, Buch KERLER, Thalia.