Blautopf-Schule

Die Unterrichtskonzeption der Blautopf-Schule basiert auf den drei Säulen Lernbüro  (v.a. in Deutsch, Mathematik und Fremdsprache), Lernen in Projekten (Gesellschafts- und Naturwissenschaften) und dem Werkstattunterricht (z.B. in den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Informatik etc.) Die Konzeption ermöglicht ein personalisiertes Lernen in unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten, auf individuellen Niveaus und ein Lernen mit einem großen Anteil an kooperativen Lernformen.

Ein sehr zentrales Element der Konzeption ist das Lerncoaching. Jedes Kind wird im wöchentlichen Coachingtermin ganz persönlich und individuell bei der Reflexion, Zielsetzung und Planung der Schulwoche begleitet. In Abständen von 10-12 Wochen werden darüber hinaus gemeinsam mit Schülern, Eltern und Coach übergreifende Ziele vereinbart, die in diesem Zeitraum erreicht werden sollen.

Durch das ganztägige Lernen an der Gemeinschaftsschule entsteht die Möglichkeit in der  Schulstruktur integrierte individuelle Unterstützungs- und Zusatzangebote zu ermöglichen, die unser Motto SCHÜLER.STÄRKEN  im besten Sinne befördern. Abwechslungsreiche Angebote wie z.B. individuelle Lernzeiten, Schulband, Percussion, Flöte, Zirkus, Kunst, Sport oder „Glück“ ergänzen das Lernen in Projekten und in Werkstätten sehr passgenau.  Der Erwerb praktischer Kompetenzen wie z.B. in den Werkstätten in Informatik, Technik oder AES ist ein weiterer Schwerpunkt der Blautopf-Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich auch als Schulsanitäter oder Schulmentoren ausbilden lassen. Mit Hilfe zahlreicher Kooperationspartnern gelingt es uns, die zusätzlichen Lernangebote mit Unterstützung externer Profis attraktiv und mit hoher Qualität auszugestalten. Mit der Unterstützung der städtischen Musikschule können wir bspw. Instrumentalunterricht in Kleingruppen ermöglichen.

Auszeichnungen und Ehrungen der Blautopf-Schule:

2016 & 2019: „MINT-freundliche Schule“

2017 & 2020: „Digitale-Schule“