Was ist Familie heute – und wer gehört dazu? Mit dem Schwerpunktthema »Familie=?« lädt die Ulmer Volkshochschule dazu ein, gewohnte Vorstellungen zu hinterfragen und neue Perspektiven auf familiale Lebensformen zu gewinnen. Denn Familie ist längst nicht mehr nur Vater, Mutter, Kind. Zwischen Patchwork, Regenbogen, Wahlverwandtschaften oder generations-übergreifendem Zusammenleben eröffnen sich vielfältige Lebensentwürfe – und mit ihnen spannende Fragen:
Wie verändern sich Rollenbilder, wie wird Care-Arbeit verteilt, und was bedeutet El-
ternschaft heute? Es werden gesellschaftliche Bilder von Familie, politische Debatten und persönliche Erfahrungen beleuchtet. In Vorträgen, Kursen, Diskussionen und kreativen Formaten wird sich dem Thema auf vielen Wegen genähert. Kritisch, offen und mit Neugier. Ob traditionell oder unkonventionell, herausgefordert oder kraftvoll – Familie prägt unser Leben, unsere Gesellschaft und unser Miteinander. Entdecken Sie, gemeinsam mit der vh Ulm, was Familie war, ist und sein kann. Denn wie wir Familie verstehen, prägt nicht nur unser Zusammenleben im Kleinen, sondern auch unser Bild von Gesellschaft.
Inhalte aus dem neuen Semesterprogramm. Die Autorin Katharina Bendixen erzählt bissig und humorvoll von Eltern und ihren Kindern, von Konflikten und Überlastung, von den Ansprüchen an Mutterschaft und von ihren Widersprüchen. In den Schreib- und Kreativwerkstätten gibt es die Gelegenheit, sich selber dem Thema Familie künstlerisch und auch kritisch anzunähern. In der Reihe »vh Architektur« beschäftigt sich im Dezember Prof. Lisa Küchel damit, wie innerstädtisches Wohnen auch für Familien gut funktionieren kann. Das Theaterstück der Compañía Theater widmet sich dem Thema
Mehrsprachigkeit – auch im familiären Kontext. Elsa Schröttle leitet den Workshop “Fa-
milie und Sprache – Sprache als Zuhause”. Mitmachen erwünscht – bei der Ausstellung
»Familienbild mal anders« ist ein Fotomotiv gesucht, das man mit dem Wort Familie verbindet, ohne Personen dabei abzubilden! Die Ausschreibung mündet in einer Ausstellung, die am 27. Februar 2026 eröffnet wird. Undspeziell für Männer gibt es ab dem neuen Semester einen Yogakurs.
Viele spannende Kurse und Veranstaltungen finden sich natürlich auch in der Kunstschule für Kinder und Jugendliche kontiki, sowie in
den Fachbereichen Berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt, Kultur und Gestalten und dem Alb Donau Kreis. Die vh Ulm startet mit einem vielseitigen Programm in das neue Semester.

