Handwerkskunst hautnah erleben

von:

Verkaufsausstellung HANDGEMACHT am ersten Adventswochenende in Ulm

Ob Gitarrenbauer, Feintäschnerin, Fotograf oder Keramikerin: Handwerkerinnen und Handwerker können nicht nur funktionelle Arbeiten verrichten, sondern auch kreative und künstlerische. Insgesamt erbringen mehr als 20 verschiedene Handwerke solche kulturellen und kreativen Dienstleistungen. Sie gestalten dabei qualitativ hochwertige Einzelstücke. Um diesen gestaltenden Handwerkern einen Platz zu geben, findet seit 2014 jährlich die HANDGEMACHT in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Ulm statt. „Handwerk ist Top-Technologie, passende Funktion, aber Handwerk ist eben auch schön und Gestaltung. In den gestaltenden Handwerken entstehen unter höchster Präzision einzigartige Stücke aus Materialien wie Holz, Stein oder Leder. Eine Handwerksleistung ist keine Massenproduktion, sondern echtes Unikat. Mit der HANDGEMACHT bieten wir diesen kunsthandwerklichen Stücken eine wichtige Plattform“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Zu entdecken gibt es Keramikskulpturen, Porzellan, Geschirr und Vasen, echte Schmuckstücke, Leder-Geldbeutel, Textiles, Taschen, gewebte Schals und Tücher, Kissen, Musikinstrumente, geschmiedete Messer, Fotografie, gedrechselte Schalen, Pfeffermühlen oder Ulmer Spatzen – Schönes und Besonderes zum Staunen, Schenken und Mitnehmen. Dieses Jahr sind rund 30 Ausstellende vor Ort – darunter sind einige Keramikerinnen und Keramiker vertreten. Die Ausstellung ermöglicht nicht nur ein persönliches Gespräch mit den Handwerkerinnen und Handwerkern hinter den Produkten, sondern lässt die Besucher die Rohstoffe und Materialien auch sinnlich erleben. Sei es der Geruch von Holz, das Fühlen von hochwertigen Stoffen oder das Betrachten verschiedener Fotografien. Die HANDGEMACHT bietet Kunsthandwerkern aus ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Produkte am ersten Adventswochenende anzubieten – und gibt den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Handwerkskunst an zwei Tagen hautnah zu erleben. „Die alljährliche Ausstellung ist mittlerweile zu einer festen Institution in der Region geworden und wir freuen uns wieder auf viele Besucher“, so Mehlich.

Für Genuss und Gaumenschmaus zur Stärkung zwischendurch sorgt das Casa-Caffè in der Cafeteria mit ausgesuchten Kaffeespezialitäten und feinen Kuchen. Zudem wird es unter den Besuchenden eine Verlosung zugunsten des Fördervereins „Freunde der Musikschule der Stadt Ulm e.V.“ mit attraktiven Preisen geben, denn jeder Ausstellende spendet dafür ein Objekt.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die HANDGEMACHT 2025

Wann? Samstag, 29. November, 10 – 18 Uhr und Sonntag, 30. November, 10 – 17 Uhr

Wo? Handwerkskammer Ulm, Olgastraße 72, 89073 Ulm

Mehr zur HANDGEMACHT gibt es unter www.hwk-ulm.de/handgemacht