Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt inNeu-Ulm

von:

Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche
Sankt Johann Baptist vom 28. November bis 21.
Dezember / Offizielle Eröffnung am Samstag, 29.
November um 17:30 Uhr

Von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 21. Dezember findet im Herzen der Stadt Neu-Ulm wieder der mittelalterliche Weihnachtsmarkt statt.


Die Gäste dürfen sich auf zahlreiche Marktstände mit vielfältigen Angeboten, Feuershows, kulinarische Köstlichkeiten, eine lebendige Krippe, Vorführungen zu mittelalterlichen Handwerkskünsten sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Kapellen, Chören und regionalen Akteuren freuen.
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder den digitalen Adventskalender. Während der Laufzeit des Weihnachtsmarktes gibt es an jedem Markttag tolle Geschenke und Gutscheine zu gewinnen.

„Ab dem kommenden Wochenende herrscht in unserer Stadt wieder diese ganz besondere vorweihnachtliche Atmosphäre. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist ein wunderbarer und gemütlicher Markt. Hier gibt es Stände, die es nicht auf jedem Markt gibt. Und selbstverständlich auch wieder leckeres Essen und ganz viel Musik und Programm von und mit örtlichen Akteuren“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Eröffnung

Die offizielle Eröffnung des Marktes mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist am Samstag, 29. November, um 17:30 Uhr. Zur Unterhaltung spielt der Posaunenchor Pfuhl. Um 20 Uhr gibt es eine Feuershow von Fire & Drums. Tagsüber finden außerdem Vorführungen des Gauklerduos Forzarello statt.

Marktstände

An den Marktständen können mittelalterliche Waren, Liköre, Brände, Naturfelle, Lederwaren, Imkereiprodukte, Beerenweine, Honigmet, Holzwaren und zahlreiche Geschenkartikel erworben werden. Auch Handwerksvorführungen sind Teil des Programms.

Feuershows, Musik und Gaukler

Jedes Wochenende gibt es im Wechsel spektakuläre Feuershows mit den Gruppen Feuersbrunst Esslingen, Fire & Drums sowie dem Gauklerduo Forzarello.

Kinderprogramm

Große und kleine Gäste erwarten jeweils freitags bis sonntags die Märchenerzählungen des Ulmer Märchenkreises.

Speis und Trank

Kulinarisch dürfen sich die Gäste freuen auf:
Wikinger-Steaks im Fladen, Wildsaubratwurst, Neu-Ulmer Drachenwurst, Langos, Crêpes, Nüsse und Zuckerwerk aus aller Welt, Kartoffelspirali, Champignons aus der Pfanne, Wildspezialitäten, Fleischspieße, Gyros, Churros, Waffeln, Baumstriezel, Neu-Ulmer Handbrot, Dinnete, Pinsa, Schupfnudeln, Käsespätzle sowie Trockenfrüchte.

Dazu gibt es zahlreiche Getränke wie Glühweinspezialitäten aus Bio-Beerenweinen, Met, Feuerzangenbowle, verschiedene alkoholische und nicht-alkoholische Punschsorten, Glögg, Honigbier, Koboldtrunk, Jägertee, Kakao, Honigmilch und mehr.

Mittelalterlicher Adventskalender

Parallel zum Beginn des Weihnachtsmarktes startet am Freitag, 28. November, auch der digitale mittelalterliche Adventskalender.
Da der Markt heuer genau 24 Tage geöffnet ist, öffnet sich an jedem Markttag auf der Website des Marktes ein virtuelles Türchen mit attraktiven Gewinnen — darunter Gutscheine und Geschenke der Marktstände, des Neu-Ulmer Hallenbades, des Edwin Scharff Museums, des Donaubades sowie weitere Preise.
Einfach täglich reinschauen und teilnehmen.

Öffnungszeiten

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt läuft von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 21. Dezember.

  • Sonntag bis Mittwoch: 11:30 – 21:30 Uhr
  • Donnerstag bis Samstag: 11:30 – 22:00 Uhr

INFO

Weitere Informationen zu Terminen, Programm und Angeboten gibt es unter:
www.weihnachtsmarkt-neu-ulm.de