6. Eseltreffen im Bauernhaus-Museum Wolfegg am 19. und 20. September 2015

von:

Faszinierend, niedlich, schlau: Esel!

 

Wolfegg, Lkr. Ravensburg (cb/bhm). Was genau die Spannung und die Freude an den – meist – grauen Vierbeinern ausmacht, lässt sich schwer bestimmen! Für die einen sind Esel unglaublich schlau und für die anderen einfach niedlich – in jedem Fall aber sind sie für sehr viele Menschen faszinierend! Das Eseltreffen, das am 19. und 20. September bereits zum 6. Mal im Bauernhaus-Museum Wolfegg stattfindet, ist Treffpunkt für tausende von Besuchern aller Altersgruppen. Mehr als 100 Esel, Mulis und Maultiere werden auf dem Gelände zu sehen sein. Eselbesitzer und – Freunde finden vom Esel-Zubehör bis zum Esel-Buch Nützliches und Wissenswertes rund um die grauen Gefährten. Verschiedene Prämierungen und Wettbewerbe mit flotter Moderation bringen den Besuchern die Welt der Esel näher. Außerdem gibt es am Sonntag im historischen Museumsdorf einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten.

 

Die Vorbereitungen im Bauernhaus-Museum Wolfegg laufen direkt im Anschluss an das Museumsfest sofort wieder auf Hochtouren: Die komplette Museumsmannschaft bereitet die Ankunft von etwa 100 Eseln und Mulis vor, ebenso die des großen Besucheransturms, der größtes Organisationstalent und umsichtige Planung voraussetzt. Vereine, Ehrenamtliche und zahlreiche Helfer aus dem Ort unterstützen das Museumsteam dabei tatkräftig. Sei es beim Aufbau der Gatter, beim Eintüten der Einsatzpläne oder beim Kuchenbacken oder Spätzlehobeln am Festwochenende.

 

Programm mit Eseln

Die Besucher erwartet wieder ein großes Programm. Besonders spannend ist der Geschicklichkeitsparcours, bei dem sowohl die Esel als auch deren Halter Mut, Können und vor allem ein gutes Miteinander zeigen können. Neu im Programm ist Hanna Eyhorn mit ihrer Eselstute „Amy“. Sie führt kunstvolle „Eseligenz“ vor, auf die das Publikum sich freuen darf. Auch wer sich die Anschaffung eines Esels überlegt, ist in Wolfegg bestens aufgehoben: Die Eselhalter zeigen ein breites Spektrum verschiedener Eselrassen und auch in den moderierten Gesprächen gibt es viele Tipps zur Pflege und zu den Eigenheiten der Tiere. Das schönste Eselfohlen wird am Sonntag vom Publikum prämiert.

 

Bauernmarkt am Sonntag

Sonntags bietet das Museum zusätzlich einen großen Bauernmarkt mit regionalen Produkten: Wurst-, Fleisch- und Käsewaren sind zu erstehen, Floristik für Haus und Garten ebenso wie Eier, Brot, Obst und Gemüse. Außerdem ist der Scherenschleifer Vorort und sorgt für den richtigen Schliff. Der Wagner und der Seiler zeigen den Besuchern ihre Handwerkskunst und bieten Handgemachtes zum Verkauf.

 

Großes Rahmenprogramm

Rund um das „I-Ah“ der Langohren gibt es ein Festprogramm mit Frühschoppen, die beliebten Zwetschgenknödel mit Vanillesauce, Dinnede aus dem historischen Backhaus und „zogene Kiachla“ und Fischspezialitäten vom Museumsfischer Jung. Kinder dürfen beim Eseltreffen Holzesel bemalen, Seile herstellen, Weiden flechten, beim Eselquiz teilnehmen, Esel-Schlüsselanhänger filzen und beim Esel-Malwettbewerb teilnehmen.

Steckeneselparade

 

 

Kurzinfo: 19. und 20. September, Bauernhaus-Museum Wolfegg, jeweils von 10 – 17 Uhr. Eintritt Familien: 11 Euro, Teilfamilien (ein Erwachsener und alle eigenen Kinder): 6 Euro, Erwachsene: 5 Euro.

Bauernhaus-Museum Wolfegg

Vogter Str. 4

88364 Wolfegg

Tel. 07527/9550-0

https://www.bauernhaus-museum.de