Kategorie: Angebote für Familien

Regionale Kultur für Kinder online

Kulturangebote, die ins Wohnzimmer kommen, sind während der Corona-Digitalisierung ein großer Trend geworden, der auch langfristig seine Berechtigung hat. Sinnvoll gebündelt, können die Videos eine ganze Reihe positiver Wirkungen entfalten.… Weiterlesen

Strenge Regeln für die Hygiene im Zoo Augsburg

Sehr strikten Auflagen unterwirft sich der Zoo Augsburg, um seine Tore endlich wieder für die Besucher öffnen zu dürfen. Damit niemand enttäuscht wird, macht der Zoo seine Regeln vorab öffentlich und bittet alle Leute, die den Zoo besuchen möchten, sich diese Regeln vorher gut anzuschauen und dann zu befolgen.

Gerade jetzt Geborgenheit vermitteln

„Die Ausgangsbeschränkungen konfrontieren Jungen und Mädchen mit ganz neuartigen Anforderungen, für die sie noch keine Routinen und Lösungsstrategien entwickelt haben. Genau wie Erwachsene können auch Kinder dies als Stress und Verunsicherung erleben und entsprechend reagieren“, erläutert Dr. Tobias Engelschalk, Diplom-Psychologe und Leiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg. Aggressionen oder Ängste gelten unter Experten als häufige Folgen. Was können Eltern tun?

„André-Unterricht“ im WDR Fernsehen geht weiter

In Zeiten von Corona wird auch nach den Osterferien das Kinderprogramm im WDR Fernsehen fortgesetzt. Moderator André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe sind in „Der André Unterricht“ montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr auf Sendung. In der moderierten Programmstrecke für Grundschüler*innen läuft auch „Die Sendung mit der Maus“