Auf die Plätzchen – fertig – los

von:

Aus der Weihnachtszeit sind sie nicht wegzudenken: Lebkuchen, Zimtsterne und Makronen. In beinahe jeder Familie gibt es aber auch klassischen Mürbeteig-Plätzchen mit bunten Streuseln, Zuckerguss und Schokolade. Unsere Konditorin Hannah Längin backt schon seit Kindertagen und hat viel Erfahrung in allen Plätzchen-Fragen. Am liebsten isst Hannah Vanillekipferl, die aussehen wie dicke, kleine Monde. Sie verrät: „Früher habe ich aber einfache Ausstecher gemocht. Sie lassen sich so schön verzieren.“

Egal ob Schneemann, Herz oder Stern – mit dem richtigen Teig werden die Plätzchen zum Leckerbissen. Aber wo anfangen? Im ersten Schritt wird ein Mürbeteig zubereitet. „Es ist wichtig, dass Mehl, Zucker und Butter ganz genau abgewogen werden“, erklärt Hannah. Und auch die Temperatur der Zutaten spielt eine Rolle. Kommt die Butter direkt aus dem Kühlschrank, lässt sie sich nur schwer mit Zucker und Ei verbinden. Deshalb sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben, ehe sie in einer Schüssel vermischt werden. Also alle Zutaten vorher in die Küche stellen. Am besten gelingt das Kneten mit den Händen. Wenn die Zutaten sich zu einer Kugel verbunden haben, ist der Teig fertig. Bröselt er auseinander, rät Hannah: „Zusätzlich noch ein wenig Ei oder Butter einkneten.“

Damit das Ausrollen funktioniert, bestreut unsere Konditorin das Nudelholz mit etwas Mehl. Auch auf der Arbeitsfläche verteilt sie eine feine Mehlschicht, ehe sie den Teig darauf platziert und vorsichtig darüber rollt. Das macht sie so lange, bis der Teig etwa so dick, wie eine zwei-Euro-Münze ist. Dann geht es ans Ausstechen. Die Ausstecher-Förmchen werden kurz in Mehl getunkt, um zu verhindern, dass der Teig daran hängen bleibt. Die fertigen Plätzchen legt sie mit einem Schieber auf das Backbleck und dann geht es ab in den Backofen. Dort werden sie bei 185 Grad für ungefähr sieben Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen geht es ans Verzieren – mit Streuseln, Zuckerguss oder Schokolade. So können Kunstwerke aus deinen Plätzchen werden.

Hannahs Rezept für Mürbeteig-Plätzchen:

150g Mehl

100g Butter

50g Zucker

1 Prise Vanille

20g Ei

1 Prise Salz