Bald neu: Super Mario Maker 2

Wenn Mario, Luigi und seine FreundInnen das Pilzköniglich unsicher machen, ist immer was los. Normalerweise lotsen Videospiele-Fans den italienischen Klempner auf seiner langen und mühseligen Reise linear durch die vorprogrammierten Levels.

Doch mit Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch mischt Nintendo nun schon zum zweiten mal die Karten neu. Diesmal sind die SpielerInnen gleichzeitig auch die Schaffenden ihrer eigenen Level! Neben circa 100 vorgebastelten Levels besticht das neue Mario Maker nämlich vor allem mit seinem riesigen Levelbaukasten. Mit diesem können die buntesten Herausforderungen und Level für Mario und co. erstellt werden – und wer schon einmal von einer riesigen Echse geträumt hat, die mit Flügeln aus einer Röhre rausschießt, kann seinen Traum jetzt – bzw. ab dem 28. Juni 2019 – wahr werden lassen.

Neu in Super Mario Maker 2 sind unter anderem viele neue Bauelemente und ein
Mehrspielermodus. Damit holt das Spiel eine Dinge nach, die im Vorgänger verpasst worden sind.

Kritik kann daran geäußert werden, dass Super Mario Maker 2 nur auf der Nintendo Switch
erscheint und nicht etwa auf der Vorgängerkonsole Wii U. Für Online-Funktionalitäten wird
zusätzlich ein bestehendes Abonnement für Nintendo Switch Online vorausgesetzt (jährlich ca. 20€ für eine Person, Familienpreis mit bis zu 8 Accounts ca. 35€ jährlich – Stand 24.06.19).

Leonard Schuldt