Eine Freundschaft beginnt

Eine ganz ruhige, wohltuend harmonische Geschichte in wunderschönen Bildern erzählt das großformatige Bilderbuch „Onno und Ontje – Plötzlich allerdickste Freunde“ von Thomas Springer und Mattias Derenbach. Die Erzählung kommt ganz ohne Aufregung und auch ohne den üblichen Spannungsbogen aus und ist doch für Kinder fesselnd: Der Fischer Onno wird seekrank. Das Kind versteht: Das ist ein Problem, denn wer soll jetzt seine Arbeit machen? Seine Frau Olga übernimmt das Fischen, und Onno, der sowieso am liebsten alleine ist, genießt die Ruhe an Land – bis die Flut einen kleinen Otter anspült. Wieder ein Konflikt: Onno ist nicht mehr alleine, und der Otter hat sich offenbar verirrt und muss zurückgebracht werden – aber wohin? Die Lösung ist natürlich die, die sich jedes Kind wünscht: Der kleine Otter bleibt, Onno hat ihn gern in seiner Nähe, und auch Olga heißt Onnos neuen Freund willkommen. Mit so viel Glück im Kopf fällt das Einschlafen leicht.

 

Thomas Springer (Text), Matthias Derenbach (Bilder): Onno & Ontje – Plötzlich allerdickste Freunde, Coppenrath Verlag, ab 3 J., 32 Seiten, 12,99 Euro, ISBN 978-3-649-66920-3