Familienzuwachs: Nintendo Switch Lite

Die Nintendo Switch ist für ihre Hybrid-Funktion, sowohl TV-Konsole wie auch Handheld zu sein, bekannt. Und es gibt viele Spieler, die diese beiden Möglichkeiten gerne nutzen. Und gleichzeitig ist einer der bisher größten Kritikpunkte an dem Switchlastigen Konzept von Nintendo, dass die bisherigen (3)DS Spieler nun verprellt werden, da sie, wenn sie die neuen Teile ihrer Lieblingsspiele zocken mochten, zum Kauf einer Halb-TV-Konsole gezwungen werden, die sie eigentlich nicht brauchen.

Nun bringt Nintendo mit der Switch Lite eine Lösung: Eine Switch, die extra für das Spielen unterwegs entwickelt wurde. Sprich: Eine etwas kompaktere Version der bisherigen Konsole, mit der die (3)DS Spieler nun günstiger in den Genuss ihrer Lieblingsspiele kommen können. Auf ihr können alle Spiele gespielt werden, die den Handheld-Modus unterstützen. Eine Zubehörset mit Tragetasche und Bildschirmschutzfolie ist auch angekündigt.

Da sie als Handheld konzipiert ist, kann sie nicht wie ihre große Schwester an den Fernseher angeschlossen werden. Die Steuerungselemente sind nun fest an der Konsole und wurden leicht überarbeitet, so hat man nun ein Steuerkreuz anstelle der vier Pfeiltasten des linken Joy-Cons. Weitere Abstriche sind der Verzicht auf die IR-Bewegungskamera sowie die HD-Vibration. Sollte man diese Funktionen oder die Joy-Con Bewegungssteuerung benötigen, werden extra Joy-Cons benötigt, genauso wenn man die Tisch-Funktion nutzen möchte.

Als Erscheinungstermin nannte Nintendo den 20.09.19, also Zeitgleich mit dem Spiel „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“. Die Nintendo Switch Lite wird es zu Markeinführung in den Farben Grau, Gelb und Türkis geben, am 8. November folgt noch eine limitierte Zacian & Zamanzenta-Edition, welche mit den legendären Pokémon aus Pokémon Schwert & Schild illustriert ist – die Spiele sind allerdings nicht dabei.

Michael Grote