Tiere auf der Flucht

„Die Flucht – Wie die Tiere ein neues Zuhause finden“ erzählt davon, was es heißt, seine Heimat verlassen zu müssen: Jeden Abend lauschen die Tiere, die glücklich am Wasserloch leben, den Geschichten von fremden Ländern, die das Nilpferd Eduard ihnen erzählt. Dann aber kommt das Feuer und die Tiere müssen flüchten. Überall sind die Sträucher und Bäume verbrannt und das Wasser ausgetrocknet. Also beschließen sie, die lange und ungewisse Reise auf sich zu nehmen und in das ferne, nur aus Geschichten bekannte Land zu fliehen. Auf dem Weg lassen sie Freunde zurück, helfen Fremden, verlieren und finden einander wieder, leiden und hungern, aber verlieren nie die Hoffnung. Doch als sie im sagenumwobenen Land ankommen, nehmen nicht alle der dort lebenden Tiere sie gleichermaßen freudig auf. Zusätzlich zu den farbigen Illustrationen wird jeder Sinnabschnitt in einem kurzen Reim festgehalten.

 

Kerstin Landwehr/Lisa Landwehr: Die Flucht – Wie die Tiere ein neues Zuhause finden, 88 Seiten, Hardcover, mit farbigen Illustrationen, ab 6 Jahren, 8,90 €, ISBN 978-3-86740-742-7