Von Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen

Das Stadthaus Ulm für Kinder und Jugendliche

Der Stadthaus-Architektur-Führer für Kinder und Jugendliche ist fertig und wird, wenn das Haus wieder öffnen kann, junge Menschen und selbstverständlich gern auch die etwas Älteren durch das Ulmer Stadthaus begleiten.

Die vom New Yorker Architekten Richard Meier entworfene architektonische Sehenswürdigkeit steht seit nunmehr zwei Jahren im Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg. Mit dem neuen Architektur-Führer lässt es sich nun auf Entdeckungstour gehen. Mit anschaulich illustrierten Informationen lädt er geradezu zum Erforschen der Stadthaus-Architektur ein. Über Aktionsaufforderungen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird nicht nur die Aufmerksamkeit auf spezielle Aspekte im Schaffen Richard Meiers gelegt, sondern auch Neugierde und Fantasie der Leserinnen und Leser angeregt.

In erster Linie richtet sich der Architektur-Führer zwar an Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sind eingeladen, das Buch in die Hand zu nehmen und Richard Meiers Architektur neu zu entdecken.

Ab Mitte Februar wird der Architektur-Führer zum Preis von 10 € im Stadthaus (auch online über den Homepage-Shop) sowie im Buchhandel erhältlich sein. Bei der Ulmer Buchhandlung Jastram sowie in der Tourist-Information sind sofort nach Erscheinen Exemplare erhältlich.

Projektleitung: Andrea Kreuzpointner

Foto: Nadja Wollinsky