Zielen – Würfeln – Gewinnen

Yay! ist ein Holzrahmen, ein Papierblock darin (mit einem 8 mal 8-Felder-Raster), drei Würfel und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Es geht darum, jeweils mit den drei Würfeln innerhalb des Rahmens zu würfeln und die Summenzahl der Würfel in eines der von den Würfeln belegten Felder zu schreiben.
Im Verlaufe des Spiels können auch eigene höhere Zahlen mit dem eigenen Stift in den Feldern eingetragen werden – die niedrigeren Zahlen werden dann durchgestrichen. Bei einer niedrigen gewürfelten Zahl kann auch ein oder zweimal nachgewürfelt werden, die nun erreichten Zahlen müssen dann aber höher sein, sonst endet die Aktion.
Kann ein Spieler einen höheren Wert neben (senkrecht oder waagrecht) einem gegnerischen niedrigeren Wert eintragen, kann er den gegnerischen Wert durchstreichen, oder – in bestimmten Fällen – auch das Nebenfeld durch ein Kreuz sperren.
Es gewinnt, wer am Ende des Spiels die meisten, nicht durchkreuzten Zahlen aufweist.
Yay! ist ein sich manchmal sehr hektisch entwickelndes Zahlen–sortier-Spiel, das sich erstaunlich abwechslungsreich gestaltet und großen Spaß macht.

Yay! wurde von spiel gut im Frühjahr 2016 für seine klare, gut strukturierte Regel und den leichten Spielablauf ausgezeichnet.
Spielerzahl: 2 – 4
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: etwa 18,00 €
Alter: ab 8 Jahren
Hersteller: Noris Spiele (2012)