Landkreisjubiläum startet mit Bürgerfest am 2. Juli in Weißenhorn

Foto: zg

Von Blasmusik bis Open-Air

Landkreisjubiläum startet mit Bürgerfest am 2. Juli in Weißenhorn

Der Landkreis Neu-Ulm wird 50 Jahre alt. Und das soll gefeiert werden. Das runde Jubiläum startet mit einem Bürgerfest am Samstag, 02. Juli 2022, im Stadtpark Weißenhorn. Den ganzen Tag über gibt es vielseitiges Programm, das vom Auftakt zum STADTRADELN mit schwungvoller Blasmusik über einen Familiennachmittag bis hin zu einem Open Air am Abend reicht. Als Moderatorin führt die Schauspielerin und Kabarettistin Kathi Wolf aus Weißenhorn durch den Tag.

Das Programm im Überblick

Sternfahrt und Auftakt STADTRADELN | Ziel Stadtpark ab 10:30 Uhr

Eine Sternfahrt, an der sich alle 17 Landkreiskommunen beteiligen, bildet zugleich den Auftakt zum STADTRADELN. Von verschiedenen Orten im Landkreis wird zum Treffpunkt im Stadtpark Weißenhorn geradelt. Das Ziel soll gegen 10:30 Uhr erreicht werden. Die Teilnehmerzahl für die Sternfahrt ist begrenzt – deshalb ist eine Anmeldung bis spätestens 27. Juni per E-Mail erforderlich an
yvonne.hermann@lra.neu-ulm.de

Die Startpunkte im Überblick

  • Elchingen, 08:15 Uhr, Dorfplatz Gemeinde Elchingen-Thalfingen, Elchinger Straße
  • Nersingen, 09:00 Uhr, Rathausplatz Nersingen
  • Pfaffenhofen und Holzheim, 10:00 Uhr, Rathausplatz Pfaffenhofen
  • Landratsamt und Stadt Neu-Ulm, 08:30 Uhr, Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8 Neu-Ulm
  • Senden, 09:30 Uhr, Rathausvorplatz Senden
  • Vöhringen, 09:30 Uhr, Rathaus Vöhringen, Hettstedter Platz 1
  • Bellenberg, 09:30 Uhr, Rathaus Bellenberg, Memminger Straße 7
  • Illertissen, Kellmünz, Altenstadt, 09:30 Uhr, Rathaus, Hauptstraße 4, Illertissen
  • Buch, Osterberg, Oberroth, Unterroth, 09:30 Uhr, Grund-u. Mittelschule in Buch, Schulstraße 1
  • Roggenburg, 10:00 Uhr, Gewerbegebiet „Am Priel“, Roggenburg-Biberach

Offizieller Beginn des Bürgerfestes ist um 11:00 Uhr. Bereits zur Einfahrt der Radlerinnen und Radler wird ab 10:30 Uhr der Musikverein Bubenhausen spielen und verspricht Blasmusik mit Schwung bis circa 13:00 Uhr. Während des gesamten Tages versorgt der Fußballverein Weißenhorn 1920 e. V. die Besucherinnen und Besucher mit Getränken. Kulinarische Angebote bieten verschiedene Foodtrucks und ein örtlicher Verein.

Kinder- und Familiennachmittag | 13:00 – 17:00 Uhr

Von 13:00 bis 17:00 Uhr steht der Stadtpark in Weißenhorn ganz im Zeichen eines Familiennachmittags. Neben einem abwechslungsreichen Spiele- und Mitmachangebot treten die fünf Musikschulen des Landkreises Neu-Ulm auf. Diese haben für das Jubiläum extra ein Projektorchester gegründet, das sein Repertoire präsentieren wird. Für zusätzlichen Schwung sorgt der Auftritt der Tanzgruppe FKV-Dance.

Der Kreisjugendring wird mit seinem Spielmobil vor Ort sein. Außerdem gibt es eine Rollrutsche, eine Slackline sowie verschiedene Mal- und Bastelangebote. Darüber hinaus ist ein Landkreis-Quiz mit einem Roboter geplant. Bitte beachten, dass es sich bei dem Angebot für Kinder um kein betreutes Angebot handelt.Zudem wird es Informationsstände des Landkreises Neu-Ulm, des Kreisjugendrings und der Musikschulen geben. Ebenfalls wird die Seniorenbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm für Fragen vor Ort sein.

Open-Air | ab 18:00 Uhr

Um 18:00 Uhr beginnt das Open Air, bei dem Bands aus dem Landkreis für tolle Stimmung sorgen werden. Auftreten werden

  • Ilber von Qunstwerk (18:00 Uhr)
  • Edelstoff  (19:00 Uhr)
  • Facing Fears (20:20 Uhr)
  • Bätscher Buam (21:40 Uhr)

Ilber ist ein deutscher Sänger, Musikproduzent, Songwriter und Schauspieler. Er gründete die Musikgruppe Qunstwerk mit. Der Sound seiner Musik lässt sich mit dem Wort „Straßenpop“ sehr gut beschreiben. Er ist kein typischer Popmusiker im Mainstream und auch kein harter Rapper von der Straße. Allerdings vereint er genau diese zwei Welten in seiner Musik. Er liebt es, mit Soundelementen zu spielen, neue Styles zu kreieren und sich auszuprobieren.

Dem Rock hat sich die Gruppe Edelstoff verschrieben. Seit mehr als 10 Jahren mischt Edelstoff – The New Generation alles ins Programm, was die Rockszene zu bieten hat. Von Elvis Presley bis Metallica, von CCR über Gotthard bis Volbeat ist alles dabei. Edelstoff spielt, was Spaß macht und manchmal auch überrascht. Mitfeiern ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

Five Guys with Drums and Guitars – das ist Facing Fears. Getrieben von der alten Hardrock-Schule schmettern die fünf Jungs ihren Modern Hardrock mit geballter Energie von der Bühne. Nach zahlreichen Shows verkörpern die Musiker von Facing Fears in unnachahmlicher Weise den musikalischen Spagat zwischen „der guten, alten Zeit“ und modernem Sound. Auch 2021 arbeiteten die Jungs zielstrebig an neuen Nummern, um ihren eigenen Stil weiter zu formen und ihre Fans live begeistern zu können.

Die Bätscher Buam bringen mit ihrem frechen, modernen Lederhosenrock jede Party auf Vordermann. In ihrem Programm geht es querbeet von Schlager bis hin zu klassischem Rock. Dabei gibt es für sie eine Regel: so lange es fetzt und bätscht, ist alles erlaubt! Mit diesem Motto machen sie jede Party zum Knaller. Mit ihrem rockigen Sound, viel Leidenschaft, Energie und vor allem viel Spaß und frechem Humor laden sie zum Feiern ein.

Der Eintritt zum Bürgerfest ist den gesamten Tag kostenfrei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Fuggerhalle in Weißenhorn statt. Dies wird rechtzeitig, wenige Tage vor der Veranstaltung, bekannt gegeben.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vor Ort die entsprechenden Sicherheitshinweise zu beachten. Ab 17:00 Uhr ist die Durchfahrt für Räder sowie das Mitbringen von Hunden untersagt. Zudem wird es ab 17:00 Uhr eine Einlasskontrolle geben – deshalb bitte den Personalausweis nicht vergessen. Taschen werden stichprobenartig kontrolliert. Das Mitbringen von Speisen und Getränken sowie gefährlicher Gegenstände ist nicht gestattet.

Wir freuen uns auf den Auftakt unseres Landkreisjubiläums und darauf, dass wir den Landkreis an diesem Tag in seiner Vielfalt miteiander entdecken!

www.landkreis-nu.de/50Jahre

Fotos:

Gruppenbild Musikverein Bubenhausen: Foto © Musikverein Bubenhausen

Ilber. Foto: Thomas Melcher.

Bandfoto der Gruppe Edelstoff. Foto © Edelstoff

Facing Fears. © Foto Facing Fears

Die Bätscher-Buam. Foto © Bätscher-Buam

Mit dem Kasten unterwegs auf der Rollrutsche.
Foto: Kreisugendring Neu-Ulm