Museen: Die Sommersaison ist eröffnet

Neu: Animationsfilm über das Römerkastell im Museums-turm in Kellmünz – Klostermuseum in Roggenburg jetzt auch wieder am Donnerstag und Freitag geöffnet

In den Kreismuseen in Roggenburg und Kellmünz  wird alljährlich zu Ostern die Sommersaison mit erweiterten Öffnungszeiten eingeläutet.

So kann das Klostermuseum ab 2. April 2015 zusätzlich zum Samstag und Sonntag nun auch wieder am Donnerstag und Freitag, jeweils von 14 bis 17 Uhr, besucht werden.

Einen Ausflug, an Ostern oder auch danach, lohnt auch der Archäologische Park in Kellmünz. Ab Karsamstag, 4. April, ist der im Winter geschlossene Museumsturm wieder geöffnet. Darin ist die Dokumentation über Caelius Mons deutlich aufgewertet worden. Die Besucherinnen und Besucher können nun an einer Filmstation eine virtuelle Ideal-Rekonstruktion eines der größten Kastelle aus der spätrömischen Zeit im heutigen Bayern ansehen. Dadurch werden die teils schwer verständlichen Grabungsfunde im Ortskern von Kellmünz in ihrem historischen Kontext anschaulich vor Augen geführt. Der fünfminütige Do-kumentarfilm zeigt insbesondere eine Animation der Aula, die an der Stelle der heutigen Martinskirche stand, und das gesamte Kastell aus östlicher Blickrichtung. Der Museumsturm in Kellmünz wird bis in den Oktober hinein wieder jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr zugänglich sein.

Das Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim lockt über Ostern vor allem mit den beiden aktuellen Sonderausstellungen von Florian L. Arnold und Magdalena Willems-Pisarek (Kabinett). Die Öffnungszeiten sind ganzjährig die gleichen: Dienstag, 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.

Alle drei genannten Museen haben auch am Ostermontag, 6. April 2015, zu den gleichen Zeiten wie sonntags offen. Am Karfreitag sind sie dagegen alle Häuser geschlossen.

Das Bayerische Bienenmuseum im Vöhlin-Schloss in Illertissen erhält derzeit eine neue Dauerausstellung. Der Aufzug ist inzwischen eingebaut, das Museum aber noch geschlossen.