Abkochgebot aufgehoben

Am 18. Januar um 10 Uhr hat das Wasserwerk Weißenhorn das Abkochgebot für Trinkwasserwieder aufgehoben, das seit dem 14. Januar
wegen einer Verunreinigung mit coliformen Bakterien bestand.
„Nach sorgfältigen Analysen und Kontrollen sind keine Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Wassers mehr festgestellt worden“, erklärt Andreas Palige von der Stadt Weißenhorn.

Das Gesundheitsamt Neu-Ulm hat daher das Trinkwasser zur allgemeinen Nut-zung wieder freigegeben. Das Trinkwasser kann wieder in vollem Umfang wie gewohnt genutzt werden.
Als wahrscheinlichste Ursache wurde die Verkeimung des Eisen-Mangan-Filters im Wasserwerk Grafertshofen festgestellt. Deshalb wurde die bestehende UV-Anlage am 15. Januar nach dem Eisen-Mangan-Filter an den Ausgang des Wasserwerks umgesetzt. Die UV-Anlage beseitigt die Bakterien. Nach Spülung des kompletten Ortsnetzes wurden erneut mehrere Proben genommen. Diese enthielten keinerlei mikrobiologische Belastungen mehr. Die Sanierung der Filteranlage wurde nach Angaben der Stadt Weißenhorn bereits in Auftrag gegeben.

Weitere Informationen telefonisch unter Tel. 07309/84-302 oder im Internet unter:
Stadt Weißenhorn: www.weissenhorn.de
Gesundheitsamt Neu-Ulm:
https://www.landkreis.neu-ulm.de/de/aktuelle-mitteilungen.html