Schon 30.000 Räuberfans

Einige der Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Wolfbuschschule in Stuttgart Weilimdorf mit ihrer Lehrerin Petra Gerstner (2.v.l.stehend) sowie Ausstellungskurator Christoph Fricker und Museumsdirektorin Cornelia Ewigleben (beid vorn) Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz", 20.10.2018-23.6.2019 im Kindermuseum Junges Schloss, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Mit großem Hallo wurden am heutigen Dienstag, 15. Januar, im Stuttgarter Alten Schloss ganz besondere Gäste des Stuttgarter Kindermuseums empfangen. Die Schülerinnen und Schüler der Wolfbuschschule in Stuttgart-Weilimdorf waren die 30.000sten Besucher in der Mitmachausstellung „Räuber Hotzenplotz“ im Jungen Schloss. Als die 22 Zweitklässler um 10.45 Uhr zur Führung eintrafen, wurden sie von Museumsdirektorin Cornelia Ewigleben im Foyer des Landesmuseums Württemberg begrüßt und beglückwünscht: „Herzlich willkommen in einer der erfolgreichsten Ausstellungen im Jungen Schloss!“ Zum Empfangskomitee gehörten auch Christoph Fricker, Kurator des Kindermuseums und Caterina Katzer aus der Presseabteilung des Thienemann-Esslinger Verlags, der das gleichnamige Kinderbuch von Otfried Preußler verlegt. Zur Freude der Kinder ließ es sich „Räuber Hotzenplotz“ selbst – alias Museumsmitarbeiter Manfred Bock –nicht nehmen, die Jubiläumsgäste zu überraschen.

„30.000? Ich glaub’s nicht!“ Erstaunt nahm Klassenlehrerin Petra Gerstner einen Blumenstrauß entgegen. Im Unterricht hatte sie Otfried Preußlers Räubergeschichte bereits vorgelesen und mit ihrer Klasse auch die „Hotzenplotz“-Inszenierung der Schauspielbühnen in Stuttgart besucht. Die jungen Hotzenplotz-Fans freuten über Begrüßungsgeschenke: Räuber-Rätselbücher des Thienemann-Esslinger Verlags, der bei dieser Mitmachausstellung Kooperationspartner des Landesmuseums ist.

Nach diesem Empfang waren Isabella, Philipp, Enis, Anna und die übrigen Jungen und Mädchen erst recht gespannt auf die Abenteuer, die sie auf der Suche nach Großmutters gestohlener Kaffeemühle im dritten Stock erwarten würden.

Die am 20. Oktober 2019 eröffnete Mitmachausstellung „Räuber Hotzenplotz“ bietet eine gelungene Umsetzung der packenden Geschichte von Otfried Preußler. An fantasievoll gestalteten Schauplätzen und Spielstationen von Großmutters Küche über Räuberhöhle und Zauberschloss bis zum Polizeirevier können die jungen Besucher die abenteuerliche Suche nach dem Räuber nacherleben.

Die Mitmachausstellung ist noch bis zum 23. Juni 2019 geöffnet und wird von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet.

www.junges-schloss.de