Das LEGO® Münster ist jetzt im Münster!

Rechtzeitig zum Festwochenende anlässlich der Fertigstellung des Hauptturms des Ulmer Münsters vor 125 Jahren ist das LEGO® Münster, das in der Modellbauwerkstatt von LEGOLAND Deutschland entstanden ist, in Ulm angekommen. Am 28. März war das Modell zunächst von Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner und LEGOLAND Geschäftsführer Martin Kring offiziell im Günzburger Freizeitpark präsentiert worden und dort bis vor wenigen Tagen zu bewundern. Auf Reisen ging es nun in zwei Teilen – aufgrund des hohen Gewichts von ca. 90 Kilo. Vor dem Transport war es gründlich untersucht und gereinigt worden.
Die Modellbauerinnen Anastasia Trautwein und Vera Feldmann setzten sich vier Monate lang mit der architektonischen Komplexität des Münsters auseinander. Die fehlende Symmetrie des Gebäudes, die unzähligen Verzierungen an der Fassade oder die äußerst filigran gestalteten Strebebögen sorgten immer wieder für Verzögerungen im Projektplan. Das Ulmer Münster ist gewiss kein Bauwerk „von der Stange“ und deshalb erforderte die Erfüllung des eigenen Anspruchs, ein möglichst originalgetreues Modell mit handelsüblichen LEGO Steinen zu erschaffen, viel Geduld und Kreativität. Vor allem der Bau des Hauptturms – der finale Abschnitt des Projekts – erwies sich als große Herausforderung, da man aufgrund der zahlreichen Verzierungen der Außenhülle den eigentlichen Verlauf der Turmwand nur schlecht aus den Münster-Bauplänen entnehmen konnte. Beim Endspurt des Baus arbeiteten die beiden Designerinnen parallel auf engstem Raum am Hauptturm. Da galt es beim Festklopfen der LEGO Steinreihen mit dem Gummihammer auch die Hände der Kollegin vorsorglich im Blick zu behalten. Aber auch das gelang
dem eingespielten Team.
Die Konstruktion des Hauptturms haben sich die Modelldesignerinnen übrigens ein wenig von den Ulmer Turmbauern abgeschaut: Zunächst wurde der Turm auf die Höhe des Ulmer Münsters von vor 1890 gebaut. Der obere Teil, der eigentliche Grund für das Jubiläum, wurde mit einem extra Baustück realisiert und kann bei Bedarf aufgesetzt und wieder abgebaut werden. Ganz
schön clever – aber diese Möglichkeit hatten die wackeren Baumeister vor 125 Jahren ja leider nicht.

Das LEGO Münster – Die Fakten im Überblick:
Bauzeit: 4 Monate
Steinanzahl: ca. 112.000 LEGO Steine
Maße: Höhe 2,30 m, Breite 74 cm, Länge 1,82 m
Gewicht: 90 kg