Die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand ein Leben lang

Gesundheitsamt gibt Tipps, wie man sich im Urlaub und zu Hause gegen die Sommersonne schützen kann 

Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Diese verhängnisvolle Wirkungskette kann, wenn man nicht aufpasst, den Traum vom Urlaub zum Alptraum werden lassen. Gerade in beliebten Ferienländern wie Spanien, Italien oder Griechenland, aber auch in deutschen Gefilden, sollte man sich der prallen Sonne nur mit Vernunft und Verstand aussetzen. Die wichtigsten Tipps und Verhaltensregeln gibt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) am Landratsamt Neu-Ulm.

Dr. Martin Küfer, der Leiter des ÖGD, weist darauf hin, dass ein Sonnenbrand nicht nur schmerzhaft ist und die Haut schneller altern lässt, sondern auch der Gesundheit schadet: „Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne aussetzt, erhöht sein Hautkrebsrisiko.“

Gift für die Hautzellen des menschlichen Körpers kann vor allem die ultraviolette (UV-)Strahlung der Sonne sein. Die Intensität der UV-Belastung auf der Erde ist im Wesentlichen abhängig vom Sonnenstand, der Tageszeit, der Jahreszeit und von geografischen Begebenheiten.