Wenn Kinder auf Zeitreise gehen: Ein Tag wie vor 100 Jahren

Ein Leben ohne Smartphone? Heute kaum noch vorstellbar! An heißen Tagen kein kaltes Getränk – einfach, weil es gar keinen Kühlschrank gibt? Verrückt! Und dann auch noch Strammstehen in der Schule? Was aus heutiger Sicht jede Menge Fantasie erfordert, war ganz gewöhnlicher Alltag für die Schulkinder vor 100 Jahren.

Genau das können die Kinder von heute nachempfinden. Bei der Workshop-Kooperation von Zeppelin Museum und Schulmuseum in Friedrichshafen.
Zuerst nehmen die Kinder das Schauhaus mit Garten im Zeppelindorf unter die Lupe und entdecken, wie beengt die Familien dort früher gelebt haben. Ein eigenes Kinderzimmer? Fehlanzeige.
Danach geht es gemeinsam und von einer Museumspädagogin begleitet zu Fuß ins Schulmuseum, wo die Kinder in alten Schulbänken Platz nehmen und auf der Schiefertafel schreiben. Zum Abschluss wird ein kleines Andenken gebastelt, das die Kinder an diesen faszinierenden Ausflug in die Vergangenheit erinnert: Eine Reise nicht nach Italien oder an die Nordsee… sondern durch die Zeit.

Komm mit auf Zeitreise! Ein Tag wie vor 100 Jahren“ beginnt am Dienstag, 5. September, um 10 Uhr im Schauhaus im Zeppelindorf, König-Wilhelm-Platz 12, Friedrichshafen. Die kleinen Zeitreisenden können dann um 15 Uhr am Schulmuseum in der Friedrichstraße 14, Friedrichshafen, wieder abgeholt werden. Eine kleine Stärkung und Getränke sollten selbst mitgebacht werden. Der Workshop ist geeignet für Kinder von 8 bis 11 Jahren. Die Teilnahmegebühr von 15 Euro enthält bereits beide Eintritte. Um Anmeldung wird gebeten – per E-Mail an anmeldung@zeppelin-museum.de