Edmännchennachwuchs im Ulmer Tiergarten

Der erhoffte erste Erdmännchen-Nachwuchs in der Geschichte des Ulmer Tiergartens ist da!

Nachdem es in der vorherigen Gruppe trotz grundsätzlicher Harmonie nie Jungtiere gab, funkte es zwischen der letzten Erdmännchendame „Jala“ und dem Neuzugang aus Karlsruhe „Jack“ sofort und das Ergebnis präsentiert sich seit wenigen Tagen auch außerhalb der unterirdischen Gänge.“Wir freuen uns riesig und das ganze Team ist ganz vernarrt in das kleine Fellknäuel.“, so Tiergartenleiterin Stefanie Kießling.

Erdmännchenjungtiere werden taub und blind geboren und bleiben die ersten zwei bis drei Wochen gut behütet in einem der zahlreichen Bauten unter der Erde. „Wir wussten, dass sich etwas tut, denn die Elterntiere waren oft nicht zu sehen und vor allem Jala kam zu Beginn nur selten und kurz ans Tageslicht, um zu fressen“, erklärt die zuständige Revierleiterin Isabell Specht. Nun ist es Gewissheit: Ein munteres Jungtier erkundet seit wenigen Tagen zusammen mit seinen Eltern das Gehege. Ein Wurf kann grundsätzlich auch größer sein, aber Jala und Jack ließen es langsam angehen und kümmern sich dafür intensiv um ihr kleines Einzelkind. „Wir haben bewusst nicht sofort mit der guten Nachricht geworben, um der kleinen Familie noch etwas Ruhe zu gönnen.“ Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass die Entwicklung weiterhin so gut läuft und das erste gebürtige Ulmer Erdmännchen wächst und gedeiht.

Informationen für den Besuch:

Wer den Tiergarten besuchen möchte, benötigt weiterhin einen persönlichen Einlasstermin, welcher über die Homepage selber gebucht wird (max. 5 Tage im Voraus). Es gibt eine hinterlegte Maximalzahlen, damit vor allem im Innenbereich die Abstandsregeln befolgt werden können. Gezahlt wird am Besuchstag beim Einlass, die anschließende Aufenthaltsdauer ist nicht beschränkt. Wichtig: es müssen alle Personen angemeldet werden, auch Kinder, die noch nicht zahlen, zählen dazu!

In den Innenräumen herrscht weiterhin FFP2- bzw. OP-Maskenpflicht (ab 6 Jahren), und der Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten. Verzichtet werden muss weiterhin auf das Füttern der Tiere des Bauernhofgeheges und kommentierte Schaufütterungen.

Rahmenbedingungen für den Tiergartenbesuch seit 16.08.2021 im Überblick

  • Anmeldung über die Buchungssoftware der Tiergarten-Homepage: https://tiergarten.ulm.de/ 
  • zwingend erforderlich, Bestätigung bitte vor Ort bereithalten
  • Einlass nur für nachweislich immunisierte oder getestete Personen, nähere Informationen unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/
  • Einlassschienen zwischen 10:00 und 16:30 Uhr (Schließung Tiergarten 18:00)
  • Mundschutzpflicht (FFP2 oder OP Masken) im Gebäude ab 6 Jahren, Einhaltung allgemeiner Hygiene- und Abstandsregeln

Übersicht über Schnelltest-Stationen unter: www.ulm.de

Das Tiergarten-Team und der Pächter des kleinen Imbisses freuen sich weiterhin über jeden Besuch, denn die langen Schließzeiten haben ihre Spuren hinterlassen und die Faszination über die spannende Tier- und Pflanzenwelt endlich wieder teilen zu können, ist nicht nur ein schönes Gefühl, sondern eine wichtige Aufgabe von Ulms kleinem Zoo.
Bilderanhang: Kuckuck, hier komme ich & Jetzt sind wir zu dritt; Quelle: Stadt Ulm, Tiergarten Ulm