Ein musikalischer Schatz

Ihren eigenen Trommelzauber können Erzieherinnen und Gruppenleiter nun veranstalten. Alles, was sie dafür brauchen, finden sie in dem Buch „Simbaba rockt das Dschungelfest“ von Johnny Lamprecht, der in unserer Region regelmäßig ganze Schulen und Kindergärten mit seinen Trommelfesten begeistert. Seine rhythmischen Gesänge in afrikanischer Manier hat er für „Simbaba“ mit einigen pädagogisch wertvollen Kinderliedern ergänzt, aber alle swingen im typischen Lamprecht-Groove, der zum Tanzen animiert und zugleich auf faszinierende Weise eine heitere Ruhe ausstrahlt. Alle Lieder sind auf der beiliegenden CD zu hören. Die Kurzgeschichten sind jeweils eine Seite lang und von Andreas Pietzsch mit einem ganzseitigen Bild illustriert, auf dem es jede Menge Details zu entdecken gibt. Es folgen die Noten und der Text zum Lied, eine Tanz- oder Trommel-Anleitung dazu sowie Anregungen für eine kleine Aufführung und schließlich eine kurze Info zu dem Tier, um das es in der Geschichte ging: Eine Schatzkiste in Buchformat!
Johnny Lamprecht: Simbaba rockt das Dschungelfest, Ökotopia Verlag, 80 Seiten, durchgehend vierfarbig, mit CD, Laufzeit ca. 70 Minuten, UVP 29,99 €, ISBN 978-3-86702-370-2.