Interkulturelle Freundschaft

Die Neue heißt Fatima, trägt ein langes Kleid und Kopftuch und guckt immer auf den Boden. Doch als Jakob nach der Schule sieht, in welch außerirdischem Tempo das Mädchen nach Hause rennt, setzt er sich in den Kopf, Fatima zu trainieren. An diesem Plan hält er gegen alle Widerstände fest – die mobbenden Mitschüler, die bevorstehende Operation an seinem Kopf und auch gegen den Willen von Fatimas Familie.
Erfrischend sachlich und unvoreingenommen erzählt Jürgen Banscherus die Geschichte einer beginnenden ihrer Freundschaft. Sehr lebendig und menschlich schildert er die beiden Kinder Fatima und Jakob, ihre Familien und Mitschüler. Mit heiterer Leichtigkeit nutzt Banscherums Details, die anderswo mit Klischees abgetan oder tiefernst problematisiert würden, für Spannungsmomente und Situationskomik. Sehr lesenswert, auch für Erwachsene!

Jürgen Banscherus: Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi, ab 10 Jahren, Arena Verlag, Taschenbuch, 160 Seiten, € 8,00, ISBN: 978-3401509778.