„Endlich Ferien!“: Helene und Karajan

Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! Rechtzeitig zu den Sommerferien ist Band 4 der Serie „Endlich Ferien!“ in der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ erschienen:

Bonjour, Paris! Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen und darf nach Paris fliegen! Nach Paris – in Kater Karajans alter Heimat!

Endlich kommt sie ihrem Traumberuf ein Stück näher! Doch ihre Freude wird gleich gedämpft: Statt in einem Luxushotel, findet sie sich in einer Wohngemeinschaft im Dreibettzimmer mit zwei hochnäsigen Mitbewerberinnen wieder. Für Paris bleiben ihr und ihrem magischen Tier, dem vornehmen Kater Karajan, kaum Zeit. In einer stinkende Fischhalle finden jeden Tag Shootings und Übungen auf dem Laufsteg statt. Ständig müssen die Mädchen sich umziehen und in die warmen Winterklamotten mit Pelzkragen steigen. Die Ferien werden zu anstrengenden Arbeitstagen und langsam dämmert es Helene, dass eine Modelkarriere vielleicht doch nichts für sie ist. Zum Glück kennt sich Karajan bestens in Paris aus, denn die Stadt an der Seine ist seine alte Heimat. Er überredet Helene zu einem freien Tag, um dem ganzen Modewahnsinn zu entfliehen und endlich die Sehenswürdigkeiten von Paris zu besichtigen. Schnell geht ihnen das Taschengeld aus und sie kommen bei Familie Légard, Karajans früherem Zuhause, unter. Für den Kater wird dies zu einem versöhnlichen Wiedersehen mit den Geschwistern Madeleine und Marc. Bei der Frage, wie Karajan zu Helene gekommen ist, muss diese etwas flunkern. Doch die beiden sehen ein, dass der samtpfötige Monsieur Karajan nun zu ihr gehört. Sind sie doch ein Herz und eine Seele! Helene lädt die Familie Légard auf die Abschluss-Modeschau ein, die im Fernsehen übertragen wird. Dort passiert vor laufender Kamera ein Eklat und eine Gruppe junger Leute protestiert gegen die Pelzindustrie. Vorne weg Helenes neuer Freund Marc, dem sie beherzt zur Seite springt…