Erdmännchen: weibliche Verstärkung für Ulm

Drei männliche Erdmännchen leben Seit gut anderthalb Jahren im Tiergarten Ulm .

Die Tiere bewohnen ein extra für sie gebautes Gehege, in wdem sie sich sichtlich wohlfühlen. Tafiti, Quaro und Makaani kamen im März 2013 aus dem Zoo Schwerin nach Ulm und begeistern seitdem mit ihrer aufgeweckten Art die Besucher und die Zootierpfleger gleichermaßen.

Nun war es langsam Zeit für weibliche Verstärkung. Im Freiland leben Erdmännchen in der Savanne des südlichen Afrika in sozialen Familiengruppen von bis zu 40 Tieren. Eine Gruppe wird von einem dominaten Weibchen angeführt und in der Regel bekommt auch nur dieses Weibchen Junge.

Anfang Oktober war es dann auch für die Ulmer Jungs soweit und weibliche Verstärkung hielt Einzug. Ein junges Weibchen aus dem Tiergarten Worms kam nach Ulm, im Austausch gegen einen Nandu-Hahn, der nach Rheinland-Pfalz zog. Sowohl der große, südamerikanische Laufvogel, als auch das weibliche Erdmännchen stammen aus eigener Nachzucht der jeweiligen Einrichtung. Eine perfekte Kooperation und ein Gewinn für beide Seiten.

Um die Eingewöhnung so stressfrei wie möglich zu gestalten, entschloss sich das Tiergartenteam, das „Erdfrauchen“ nicht sofort öffentlich vorzustellen. So konnte das Erdmännchenweibchen sein neues Zuhause und die männli-chen Mitbewohner in Ruhe kennenlernen.
Inzwischen ist der neuzugang voll in die Gruppe integriert und die vier kleinen Räuber sind unzertrennlich.

Und da auch die Zootierpfleger im September erst „Zuwachs“ in Form neuer Auszubildender bekommen haben, war man sich schnell einig, wer die Namensgebung vornehmen darf: Christopher Koch und Eva Sonn tauften den Neuzugang auf den afrikanischen Namen „Jala“, was soviel heißt wie „Die Einzigartige“ und der neuen Rolle als Leitfrau der Gruppe Rechnung tragen soll.

Ein wenig Information über das neue Erdmännchen scheint allerdings im Vorfeld wohl doch schon durchgesickert zu sein, denn spontan hat sich auch der Nikolaus im Tiergarten gemeldet, um Jala in Augenschein zu nehmen. Natürlich hat er berufsbedingt wenig Zeit an seinem großen Tag, aber zwi-schen 14 und 16 Uhr wird er am Samstag, 6. Dezember, dann natürlich auch die großen und kleinen Tiergartenfans begrüßen.

Info: Der Tiergarten ist zwischen Oktober und März täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Er hat auch über die Feiertage geöffnet, lediglich am 24. und am 31. Dezember schließt er bereits um 15 Uhr.

www.tiergarten.ulm.de