Freiwilligenagentur des Landkreises NU sucht Technikpaten für Schüler-Wettbewerb

Technikpaten sollen Schülern helfen

 

Freiwilligenagentur sucht versierte Praktiker, die ihr

Know-how projektbezogen an Schulen einbringen wollen

 

Die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ sucht für das Schuljahr 2015/16 Fachkräfte als Technik-Paten, die Schülerinnen und Schülern beim Wettbewerb „Technik und ich“ unterstützen. Der Wettbewerb wird im neuen Schuljahr zum vierten Mal von der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm ausgetragen.

 

„Wenn Sie gerne ehrenamtlich Schülerinnen und Schüler für Handwerk und Technik begeistern möchten, sind Sie als Technikpate bei uns genau richtig“, sagt Burkhard Ermler von der Freiwilligenagentur des Landkreises Neu-Ulm.

 

Gesucht werden engagierte Frauen und Männer, die Spaß am Umgang mit jungen Leuten an weiterführenden Schulen haben. Geeignet sind vor allem pensionierte oder berufstätige Fachkräfte aus heimischen Industrie- oder Handwerksbetrieben, aber auch versierte Heimwerker und Modellbauer. Neben den Technikpaten begleiten Lehrkräfte die Gruppenarbeit der Jugendlichen.

 

Zusammen entwickeln und realisieren sie während eines Schuljahrs ein Projekt. Mit dem fertiggestellten technisch/naturwissenschaftlichen Modell beteiligen sie sich dann mit ihrer Gruppe am Wettbewerb „Technik und ich“, der sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe wendet.

Eine Fachjury wählt das Siegerobjekt aus; den Gewinnern überreicht Landrat Thorsten Freudenberger bei der Siegerehrung Sachpreise.

 

Der Wettbewerb „Technik und ich“ der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm verfolgt die Intention, dem Fachkräftemangel in Industrie und Handwerk im Landkreis Neu-Ulm entgegenzuwirken.

 

Kontakt:

Freiwilligenagentur „Hand in Hand“, Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, 89231 Neu-Ulm, Tel. 0731/7040-475,

E-Mail: freiwilligenagentur@lra.neu-ulm.de