Fußballstar und (Super)Schwabe: Sami Khedira besuchte das Junge Schloss

Am Dienstag, 28. März, konnte das Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss einen der „7 SuperSchwaben“ willkommen heißen: Der international bekannte Fußballstar Sami Khedira nutzte einen Aufenthalt in der Heimat, um sich mit seiner Familie die aktuelle Mitmachausstellung „7 SuperSchwaben. Helden und Erfinder im Jungen Schloss“ anzusehen. Dort ist dem Spitzensportler und Teamplayer ein eigener Mitmachbereich gewidmet.

 

Direktorin Cornelia Ewigleben und Ausstellungskurator Christoph Fricker führten den Gast durch die Präsentation, in der neben Khedira sechs weitere Helden und Erfinder aus Schwaben vorgestellt werden. Sami Khedira konnte dort seine eigenen Fußballschuhe in der Vitrine betrachten und sein Talent auch an der Torwand unter Beweis stellen.

„Es ist für mich eine tolle Auszeichnung, zusammen mit sechs berühmten Schwaben, wie Schiller oder Gottlieb Daimler im Jungen Schloss vorgestellt zu werden, die der Welt viel gegeben haben“, sagte Khedira. Mit noch nicht einmal 30 Jahren sieht er selbst sich allerdings nicht als „SuperSchwabe“, auch wenn er im Fußball natürlich sein Bestes gebe.

Als Schwabe fühle er sich aber auf jeden Fall – „der schwäbische Dialekt ist bei mir auch herauszuhören“. Auf die Frage welche schwäbischen Besonderheiten er sich für sein aktuelles berufliches Umfeld im Spitzenverein Juventus Turin wünscht, witzelt er, die Kehrwoche wäre vielleicht gar nicht schlecht. Das für Schwaben typische Bruddeln liege ihm jedenfalls nicht, er gehe lieber positiv an Dinge heran. Bei den Teigspeisen ist für ihn klar: „Ich esse lieber gut zubereitete Spätzle als Spaghetti“.

Sami Khedira, der sich in einer Stiftung für benachteiligte Kinder engagiert, war in seinem Element, als sich eine Gruppe von Kindern um ihn scharte, bevor er sich verabschiedete.

 

Seit der Eröffnung der Mitmachausstellung für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren und ihre Familien im Oktober haben bereits mehr als 30.000 Gäste die „7 SuperSchwaben“  im Jungen Schloss besucht.

 

Zum SuperSchwaben-Tag „Sami Khedira“ am Samstag, 1.4., im Jungen Schloss können junge Fußballfans von 13 bis 15 Uhr in der offenen Werkstatt unter dem Motto „Fußball in aller Welt“: Fanartikel gestalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme für Besucher des Kindermuseums kostenfrei.

 

 

Bild: © Hendrik Zwietasch, Landesmuseum Württemberg