gamescom und Games-Branche unterstützen Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

• Tombola-Erlös der offiziellen gamescom-Branchenparty geht an die
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
• Mit dem Erlös werden Projekte im Bereich Medienkompetenz sowie
digitale Technologien realisiert

Die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, die
Koelnmesse und der BIU, der Verband der deutschen Games-Branche, spenden
den Tombola-Erlös der diesjährigen gamescom-Branchenparty an die Deutsche
Kinder- und Jugendstiftung. Die gemeinnützige Organisation erhält 5.000 Euro.
Die Spende stammt zum Großteil aus dem Verkauf von Losen auf der offiziellen
gamescom-Branchenparty (23. August) und wurde durch den BIU aufgerundet.
Das Geld soll nun Förderprojekten im Bereich Medienkompetenz, Mediennutzung
sowie digitale Technologien zugutekommen. Ausgewählt wurde die Deutsche
Kinder- und Jugendstiftung, da sie sich seit über 20 Jahren für den
Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in Deutschland
einsetzt. Ein zentrales Element ist dabei die Förderung digitaler Bildung und
Integration von Kindern sowie Jugendlichen.

„Digitale Bildung und Medienkompetenz sind heute zentrale Grundqualifikationen
für Kinder und Jugendliche, um kompetent, kritisch und kreativ mit Medien
umgehen zu können“, sagt Felix Falk, BIU-Geschäftsführer. „Als Games-Branche
kennen wir das große Potenzial digitaler Medien für Heranwachsende. Und wir
wissen, dass wir als Verband auch Verantwortung tragen, Kinder und Jugendliche
beim Erlernen von Medienkompetenz zu unterstützen. Die Deutsche Kinder- und
Jugendstiftung leistet mit ihren Digital-Projekten hierfür einen wertvollen Beitrag.“

„Karitative Aktionen im Rahmen der gamescom Branchenparty haben fast schon
Tradition. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Arbeit der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und damit Projekte für Bildungserfolg und
Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterstützen können. Ein großer Dank geht
an alle, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben“, sagt Tim Endres, Director
gamescom, Koelnmesse GmbH.

„Spielfreude wecken, Spielkultur entdecken, Spielräume öffnen – in einer
komplexen Umwelt, in der kaum noch etwas planbar und beständig ist, können im
guten Spielen wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Spontanität, Empathie,
Kommunikation trainiert werden“, sagt Frank Hinte, Prokurist Finanzen, Recht &
Personal bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der gamescom, der Koelnmesse und dem BIU Partner an unserer Seite haben, die unsere Arbeit im Bereich der digitalen Bildung unterstützen.“

Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Besuchern der gamescom-Branchenparty,
die die diesjährige Tombola durch den Kauf von Losen so rege unterstützt haben.
Ebenfalls gilt ein herzlicher Dank für ihr Engagement und ihre Warenspenden den
Unternehmen Amazon, Blizzard Entertainment, bumm film, Capcom, Honor, Hyper
X, Nintendo, Nvidia, Microsoft, Fujifilm, Razer, Samsung, Sennheiser, Sony, Steinigke
Showtechnic, Teufel, Thunderrobot, Wargaming, Winning Moves, Microsoft sowie
gamescom Wear.

Informationen zur Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge
Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Dafür stößt sie
Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf,
in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Weitere Informationen erhalten Sie
hier: https://www.dkjs.de/

Informationen zur gamescom
Die gamescom ist das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und
Europas Businessplattform Nummer 1 der Gaming-Branche. Mit der business area,
der entertainment area, dem gamescom city festival sowie begleitenden
Konferenzen und Kongressen auf Top-Niveau, ist die gamescom weit mehr als eine
Fach- und Publikumsmesse: Sie ist ein 360 Grad Erlebnis-Event und bietet
individuelle Plattformen für alle Zielgruppen an. Die gamescom vernetzt die
komplette Wertschöpfungskette der Industrie vom Developer und Publisher über den
Handel bis zum Consumer. 2018 findet die gamescom vom 21. bis 25. August in Köln
statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier unter www.gamescom.de

BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind
Entwickler und Anbieter digitaler Spiele und repräsentieren über 85 Prozent des
deutschen Marktes. Wir sind Träger der gamescom, dem weltgrößten Event für
Computer- und Videospiele. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und
Gesellschaft beantworten wir Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und
Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für
die Spieleentwicklung zu machen.

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility:
Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den
Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina,
dmexco, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite
Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert.
Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in
anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen
Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte
Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales
Business garantieren.

Die nächsten Veranstaltungen:
SIGGRAPH Asia, Bangkok, Thailand, 28. – 30.11.2017
EmTech ASIA, Singapur, 30. – 31.01.2018,
Business Forum Imaging Cologne, Köln, Deutschland, 28.02. – 01.03.2018