Historischer Erlebnistag

Foto: zg

Der Historische Erlebnistag am 28. Mai 2022 ist Teil des Programms anlässlich des 300. Jahrestages der Grundsteinlegung der Kirche St. Michael. An diesem Tag herrscht historisches Treiben rund um das Ensemble St. Michael, also im Pfarrstadel, Waschhaus Michele, Pfarrhaus und Pfarrgarten. Handwerker zeigen ihre Kunst, Musiker, Schausteller, Tänzer, Gaukler, Märchenerzählerin und Sänger unterhalten die Leut und an Essen und Trinken wird es nicht fehlen. Viele interessante Mitmach-Projekte für Jung und Alt sind im Angebot. Zu sehen sein werden vom Hufschmied, Korbmacher, Spinnerin, Stuckateur, Zimmermann, Steinmetz, Flegeldreschern bis hin zum Schwabacher Goldschmied viele Gewerke, die man heute gar nicht mehr kennt.

Die Unterelchinger Böllerschützen werden den Tag um 11 Uhr eröffnen. Danach folgen viele Vorführungen, Führungen durch die Jubiläumsausstellung im Haus St. Michael über die Orts- und Kirchengeschichte sowie Kirchenführungen speziell für Kinder z. B. mit dem Baumeister Wiedemann, der seinerzeit den Grundstein für das Langhaus der Kirche gelegt hatte oder es erzählen gar die Kirchenbänke.