Kindergarten Donaukinder noch nicht bezugsfertig

 

Der neue Kindergarten Donaukinder am Schulzentrum in Pfuhl konnte nicht wie geplant am Donnerstag, 1. September, erstmals geöffnet werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, verschiebt sich der erste Öffnungstag auf Montag, 12. September. Der Grund für die Verzögerungen liegt zum einen am verspäteten Baubeginn und zum anderen am nicht schnell genug abgetrockneten Estrich, der in den Endphase der Bauarbeiten eingebracht wurde. Die Bauarbeiten konnten aufgrund schwieriger Planungen zur Entflechtung des Verkehrs im Bereich der Zufahrt und des Fahrradweges nicht wie geplant im Herbst 2015 sondern erst Frühjahr 2016 aufgenommen werden. Der nicht rechtzeitig ausgetrocknete Estrich hatte zur Folge, dass die Einrichtung und der Bezug der Räumlichkeiten bis jetzt noch nicht möglich waren.

Die angemeldeten Kindergartenkinder werden bis voraussichtlich 9. September ersatzweise in der Aula der angrenzenden Karl-Salzmann-Schule betreut. Von der Übergangslösung sind nur wenige Kinder betroffen, da die Eltern mit Blick auf die ambitionierte Bauzeit bereits frühzeitig von der Verwaltung auf eine eventuelle spätere Betriebsfähigkeit der Einrichtung hingewiesen wurden und privat Ersatzbetreuungsmöglichkeiten organisieren konnten. Die Eltern der Kinder, die dennoch morgen bereits in das neue Kindergartenjahr starten, wurden von der Stadtverwaltung bereits darüber informiert, dass ihr Kindergarten nicht wie angedacht zum 1. September bezugsfertig ist und ihre Kinder übergangsweise in der Aula der benachbarten Schule untergebracht werden.

 

INFO:

Der neue zweigruppige Kindergarten Donaukinder schließt sich direkt an die bereits bestehende Kinderkrippe Donaukinder an und bietet Platz für insgesamt 50 Kinder. Die offizielle Eröffnung der Einrichtung findet wie geplant am Samstag, 15. Oktober, statt.