Lilli Langohr und das Fischerstechen

Ein neues Kinderbuch aus der Ulmer Lilli-Langohr-Reihe thematisiert Geschichte und Bräuche rund um das Fischerstechen. In „Lilli Langohr und das Fischerstechen“ erlebt die kleine Fledermaus aus dem Ulmer Münster zum ersten Mal in ihrem Leben das traditionsreiche Wasserturnier auf der Donau. Wird der Ulmer Spatz mit seinem unbequemen Kostüm gleich wieder ins Wasser fallen und wie fast immer als erster ausscheiden? Oder hilft ihm der geheime Plan, den sich Lilli und ihre Freundin, die Wasserratte Flusshilde ausgedacht haben, um den Gegner abzulenken? Wer ist in diesem Jahr das Überraschungspaar? Vielleicht nochmals ein Drache? So wie das grüne Ungeheuer, das ein Pulvermacher vor langer Zeit aus Draht und Papier gebastelt hatte und das damals halb Ulm in Angst und Schrecken versetzte?
Wer wird das Stechen gewinnen? Einer der lustigen Schalksnarren, vielleicht der schrullige Krättaweber? Oder die Figur des Kaisers Karl V? Der immerhin ließ bei einem seiner Besuche in der Reichsstadt seine Stiefel von einem Ulmer Schuhmacher reparieren, während er selbst das Turnier auf der Donau verfolgte…