Ruhige Osterzeit im Tiergarten Ulm

Foto: Stefanie Kießling

„Schade, dass die Kinder das nicht sehen können“, meint Stefanie Kießling, die Leiterin des Tiergartens in der Ulmer Friedrichsau: Elf ganz junge Lämmchen springen im Gehege der Kamerunschafe herum. Sie wurden alle zwischen dem 18. März und dem 6. April geboren, darunter drei Zwillingspärchen. Das Foto zeigt das erste Zwillingspärchen, das am 22. März geboren wurde: ein Junge und ein Mädchen, das in den ersten Tagen noch lustige Schlappohren hatte; inzwischen haben sie sich auch bei ihr aufgerichtet.

Foto: Stefanie Kießling

Österlich bunt präsentiert sich das Pantherchamäleon Pablo, das seiner Farbenpracht wegen den Vornamen des Malers Picasso bekommen hat. Obendrein sitzt Pablo in einem richtig österlich geschmückten Terrarium.

Auf Küken, denen die Besucher sonst um die Osterzeit beim Aufwachsen zuschauen durften, hat der Tiergarten in diesem Jahr ganz verzichtet – es darf ja eh niemand herein, um sie anzuschauen.

Um wenigstens ein bisschen vorösterliche Freude an den Tieren mit deren Fans zu teilen, hat Stefanie Kießling ein Plakat an die Eingangstür gehängt, auf dem einige Tiere zu sehen sind. Neben Pablo und den Zwillingslämmchen ist da auch das Hängebauchschwein Franz zu sehen, wie er sich gerade entspannt in der Sonne fläzt, und die Schwarzleguandame zusammen mit der Coloradokröte freundschaftlich vereint am Futternapf mit Mehlwürmern.

Fotos/Collage: Stefanie Kießling

Mehr Bilder von den Tieren im Ulmer Tiergarten sind auf der Tiergartenseite der Stadt Ulm im Internet zu sehen: www.tiergarten.ulm.de. Eine aktuelle Reportage von Martin Miecznik aus dem vorösterlichen Tiergarten ist auf der Homepage des SWR zu sehen: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/tiergarten-102.html

Wer eine Patenschaft für ein Tier (ab 20 Euro im Jahr) übernehmen möchte, findet Informationen dazu auf der Seite des Fördervereins: www.freundetiergartenulm.de