Schlawindl: Rockkonzert auf dem Klo

Foto: Schlawindl - Rosenheim rocks

Die Erdinger Rockband für Kinder Schlawindl geht in den kommenden drei Wochen auf Tour. Ja, genau, auf Tour. Fünf Konzerte hat Musiker und Musikschullehrer Andi Starek bestätigt. Natürlich alles vor dem aktuellen Corona-Hintergrund: deswegen werden die Konzertlocations auch keine normalen sein. Im Rahmen der sogenannten „Quarantäne-Tour 2020“ bespielt Starek an den kommenden Sonntagen und Mittwochen bis Ostern jeweils sechs Locations in und um seinem Haus – geht ja grade nicht anders.

Hier die ungewöhnlichen Termine einer ungewöhnlichen Idee, die sogar vor dem höchstpersönlichen Lokus keinen Halt macht. Genau, es wird im Rahmen der Tour auch ein echtes Klo-Konzert geben!:

Die Konzerte werden live hier zu verfolgen sein: https://www.facebook.com/Schlawindl/

Sonntag, 29.3. Erding – Wald hinter dem Haus: 15 Uhr

Mittwoch, 1.4. Erding – Andis Garage: 18 Uhr

Sonntag, 5.4. Erding – Andis Klo: 15 Uhr

Mittwoch, 8.4. Erding, Andis Gesangskabine: 18 Uhr

Sonntag, 12.4. Osterkonzert mit einer Überraschungslocation: 15 Uhr

„Ich bin auf die Idee gekommen, weil man als Musiker ja immer irgendwie den Wunsch hat, live zu spielen“, so Andi Starek. „Auch ich bin gerade von einigen Konzertabsagen betroffen und vermisse es einfach, auftreten zu können und mit den Kids eine gute Zeit zu haben. Außerdem muss ich ständig dran denken, wie langweilig es für Kinder grade ist. Kein Spielplatz hat auf, man kann seine Freunde nicht sehen und nichts zusammen unternehmen. Da wollte ich mir was einfallen lassen.“

Erst im letzten Jahr haben SCHLAWINDL ihr Album „Voigas“ veröffentlicht, seitdem ist viel passiert. Ein aufwändiges Schulprojekt gegen Rassismus, zu dem es in Kürze noch ein Video geben wird, ein Konzert auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt, eine Show auf dem Tollwood… „Es ist grade so viel passiert und wir hätten so viele Konzerttermine gehabt“, so Starek weiter. „Sich da einfach ausbremsen lassen ist nicht mein Ding. Und das will ich auch den Kindern vermitteln: man kann aus jeder Situation das Beste machen und muss immer produktiv versuchen, Lösungen zu finden. Niemand ist grade alleine. Wir alle wollen eine gute Zeit zusammen.“

Und die können die Kinder bei der bevorstehenden „Quarantäne-Tour“ von SCHLAWINDL definitiv haben. Aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen in Bayern wird Andi Starek die natürlich ohne Band absolvieren.

Nach der Location für die Oster-Show wird noch gesucht. Alle Kids sind dabei auch aufgerufen, interaktiv ihre kreativen Ideen nach einem möglichst abgefahrenen Spielort dafür an Andi zu posten. In Kürze wird dazu eine offizielle Abstimmung online gehen. Die Arbeit mit Kindern ist für Andi Starek essentieller Lebensinhalt. Als Musiker, Musiklehrer, Pate der Organisation „Schule Ohne Rassimus“ und nicht zuletzt als aktiver Unterstützer von „Orienthelfer e.V.“, dem Verein von Kabarettist Christian Springer, ist die Arbeit mit Kindern für ihn eine Berufung.  

Band: www.schlawindl.de